Berlin 2016

Vom 31. Mai bis zum 1. Juni fand im City Cube Berlin die 5. Internationale E-Bus-Konferenz statt. Die unter Erzeugerpreis geratenen Marktpreise für Strom und die Flottentauglichkeit für Elektrobusse wurden hier diskutiert. Deutschland hat sich für Förderprogramme, insbesondere für qualitativ hochwertige und langfristige E-Bus-Projekte mit einem Fördervolumen von rund 100 Millionen ausgesprochen. Themen wie Energieeffizienz, Leistungsindikatoren und Fahrstil, der Einsatz von Trolley-, Batterie- und Wasserstoffbussen und der Vergleich unterschiedlicher Antriebsarten, aber auch der Faktor Infrastruktur wurden näher beleuchtet. 

Testfahrt mit dem Zhiel-Abegg Bus

Diskutiert wurden hier zahlreiche Projekte wie etwa „Primove“ des Gastgebers Berlin, die hundertprozentige Umstellung auf elektrische Systeme von Bonn bis 2030, die Erhaltung des Trolleybussystems in Moskau und natürlich die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels. Für regen Austausch sorgten die Praxisberichte aus Bremen, Oberhausen, Gdynia, Barcelona und Zürich.