Vereinsvorstände

Dr. Wolfgang Backhaus | Präsident | wbackhaus@trolleymotion.eu

Wolfgang Backhaus hat an der RWTH Aachen Wirtschaftsgeografie und Soziologie studiert und von 2003 bis 2009 an der RWTH Aachen für das EU-Büro und das Zentrum für Lern- und Wissensmanagement den Forschungsbereich „Wissensmanagement“ sowie die Querschnittsaufgaben der Exzellenznetzwerke geleitet. Er war für Koordination und Projektmanagement zahlreicher EU-Projekte verantwortlich. In 2012 schloss er seine Dissertation und Change Manager Ausbildung ab. Seit Jänner 2023 ist Herr Dr. Backhaus geschäftsführender Gesellschafter von Rupprecht Consult GmbH. Wolfgang Backhaus war Koordinator des Intelligente Energie Europa Projektes ACTUATE – Fahrertrainingfür sicheres und wirtschaftliches Fahren sauberer Fahrzeuge. Ebenso arbeitet er bereits seit 10 Jahren erfolgreich mit trolley:motion in mehreren Projekten. Vom ersten EU-Projekt TROLLEY über ACTUATE und ELIPTIC bis hin zum aktuellen TROLLEY 2.0 hat der Obus – insbesondere mit dem Konzept des In-Motion-Charging – eine Renaissance erlebt und stellt mehr denn je eine mögliche Lösung auf dem Weg zu emissionsfreien Bussystemen dar.

Dr. Jan Messerschmidt | Vizepräsident

Jan Messerschmidt übernimmt mit Juni 2023 Vizepräsidentschaft bei trolley:motion

Mit Jan Messerschmidt übernimmt mit Juni 2023 ein ausgewiesener IT-Experte eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins. Wir wünschen Jan Messerschmidt einen gelungenen Start in sein neues Tätigkeitsfeld bei trolley:motion.

Ausbildung, Promotion und wissenschaftliche Tätigkeit an dem national wie international hoch angesehenen Fachbereich Informatik der Universität des Saarlandes.

Gastprofessur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Von 1982 bis zum Generationenwechsel 2018 geschäftsführender Gesellschafter der deutschlandweit und international renommierten Software-Schmiede DIaLOGIKa GmbH („wir erfinden Software“).

Dort seit 1998 insbesondere im Bereich „behördliches Auskunftsersuchen“ verantwortlich, mit dem er die DIaLOGIKa zur deutschlandweiten Marktführerschaft führte. Seit 2010 zudem im Bereich umweltschonende Elektromobilität im kommunalen ÖPNV engagiert.

2018 Gründung der LibroDuct GmbH & Co. KG, die insbesondere Produkte im Bereich des automatischen An- und Abdrahtens von Trolleybussen an die Oberleitung entwickelt.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arnulf Schuchmann | Generalsekretär

Arnulf Schuchmann ist internationaler Experte für öffentlichen Verkehr auf Straße und Schiene mit einem Schwerpunkt im Bereich der elektrischen Bussysteme. Der Generalsekretär des Vereins trolley:motion war bereits bei der Gründung des Vereins im Jahr 2007 dabei. Hauptberuflich steht bei ihm inzwischen der Verkehr auf der Schiene im Mittelpunkt seines Wirkens.  Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der geschäftsführende Gesellschafter der S2A Consulting für verschiedene Vortrags- und Expertentätigkeiten zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr international gefragt und verfügt über eine enorme Projekterfahrung in der Reorganisation und Strategieentwicklung von Nahverkehrssystemen, der Entwicklung von entsprechenden Bewertungsmodellen und der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Praktiken.

Alexandra Scharzenberger | Public Relations und Administration | scharzenberger@trolleymotion.eu

Als Expertin für Marketing und Public Relations führt Alexandra Scharzenberger seit 2012 die Organisation des Vereins zur Förderung moderner E-Bus-Systeme trolley:motion.  Für zahlreiche Trolleybus-Initiativen wie etwa dem „European Trolleybus Day“oder „ebus – the smart way“-Kampagne verantwortlich, wirkte sie in dieser Position in den EU-Forschungsprojekten TROLLEY und ACTUATE, ELIPTIC, TROLLEY:2.0 mit und koordiniert derzeit die Teilnahme CE4CE für trolley.motion.

Neben einer Vielzahl an Stakeholder-Gesprächen in Industriestädten organisierte Alexandra Scharzenberger die alle zwei Jahre stattfindenden internationalen trolley.motion-Konferenzen in Leipzig (2012), Hamburg (2014) und Berlin (2016) mit jeweils rund 300 bis 400 Teilnehmern. Marketing im Verkehrswesen ist ein Thema, das die ehemalige Tourismusmanagerin aus Schladming bereits seit 2006 begleitet. Bis 2011 war sie als Marketingleiterin der Schafbergbahn und Wolfgangseeschifffahrt tätig. Auch in Zukunft hat sie sich der Verbreitung, Aufnahme und Erschließung elektrischer Bussysteme und der Unterstützung des operativen Managements bei trolley.motion verschrieben.