deutsch englisch

City-News Archiv

Limoges [FR] - Trolleybuslinie 4 soll attraktiver werden

J. Lehmann - 13.03.17


Die vier SwissTrolleys wurden mit einem WLAN- Zugang ausgestattet, der ab dem 1.3.2017 angeboten wird. Ein Testbetrieb seit Dezember 2016 war erfolgreich, so dass man auf diesem Weg die Nutzung der Trolleybuslinie 4 von Pole Saint-Lazare nach Montjovis attraktiver machen will. Mit jährlich 1,5 Millionen Passagieren ist es die am häufigsten genutzte Trolleybuslinie der fünf Trolleybuslinien in Limoges.

Eine komplette Bedienung der Linie mit Swiss Trolleys ist jedoch weiterhin nicht möglich, da den 6 Kursen im 10-Minuten-Verkehr nur vier SwissTrolleys gegenüberstehen. Eine Nachbestellung von weiteren Fahrzeugen wie 2016 beabsichtigt, war über den damals abgeschlossenen Vertrag nicht mehr möglich, da die Frist zur Einlösung der Option abgelaufen war. Eine neue Ausschreibung über zwei Fahrzeuge wurde jedoch bislang im Europäischen Amtsblatt nicht eingestellt. Es wurde lediglich hier eine Ausschreibung über die Renovierung der ersten 15 Cristalis-Trolleybusse veröffentlicht. Die Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags wurde hier verlängert, eine Auftragsvergabe wurde noch nicht veröffentlicht (siehe Link "Mehr Information").

Die Communauté d’Agglomération Limoges Métropole (Gemeinschaft der Agglomeration von der Stadt Limoges) beschoss eine Modernisierung der Fahrleitung des Trolleybusnetzes in den kommenden Jahren. Für die erforderliche Ausschreibung der Leistung werden rund 40.000 Euro bereitgestellt, so Beschluss der Sitzung am 9. März 2017. Ferner wurde eine Studie zur Reorganisation des Liniennetzes des städtischen Nahverkehrs der Stadt Limoges beauftragt. Mehr siehe: http://www.agglo-limoges.fr/sites/default/files/compte_rendu_conseil_9mars2017.pdf Seite 17 und 19

Foto:
SwissTrolley 902 kurz nach dem Start von der Endhaltestelle Pôle St Lazare auf der Rue Santos Dumont im Einsatz auf Linie 4 am 5.6.2013. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com