deutsch englisch

City-News Archiv

Shanghai [CN] - BRT- Trolleybuslinie 71 eröffnet

J. Lehmann - 06.02.17


Nach nur sieben Monaten Bauzeit konnte am 1.2.2017 die neue BRT-Trolleybuslinie 71 eröffnet werden. Bisher verkehrten auf der Ost-West-Achse Dieselbusse, die Linie besteht bereits über 60 Jahre. Der überwiegende Teil der rund 17 km langen Linie verkehrt unter der aufgeständerten Schnellstraße Yan’an Elevated Rd. auf eigenen Busspuren mit Bahnsteigen zwischen den Busspuren. Die für die Linie beschafften 40 Gelenk- und 28 Solotrolleybusse weisen daher Türen auf der linken Seite auf. Nach einer Ausschreibung erhielt am 12.10.2016 die Firma Yutong Coach den Auftrag zur Lieferung, die ersten Fahrzeuge konnten bereits Anfang Dezember ausgeliefert werden. Die 18 m - Fahrzeuge sind mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien ausgestattet, die eine Kapazität von 147 kWh aufweisen, die Solowagen sind mit 89 kWh-Batterien bestückt. Die Solowagen bedienen eine kürzere Linie, so dass in der Regel abwechselnd ein Solo- und ein Gelenkwagen im 2-3 Minuten-Takt verkehren. Die Endschleifen werden im Batteriebetrieb befahren, die zweispurige Fahrleitung wurde auf rund 14 km verlegt. Der Baubeginn erfolgte Ende Juni 2016, rechtzeitig für die ersten Probefahrten mit den neuen Fahrzeugen war die Fahrleitung Ende November fertig gestellt. Für drei Trolleybuslinien mußten Kreuzungen eingebaut werden, und zwar für die Trolleybuslinien 15, 24 und 23.

Für die 12 historischen Trolleybuslinien (6, 8, 13, 14, 15, 19, 20, 22, 23, 24, 25, 28) stehen 290 12m-Trolleybusse des Fabrikats Youngman zur Verfügung. Zur Eröffnung der BRT-Linie 71 befinden sich 66 Trolleybusse (39 Gelenkwagen 18m und 27 Solowagen 12m) des Fabrikats Yutong in Betrieb, die Auslieferung je eines 12m und 18m- Fahrzeugs steht noch aus.

Foto:
Am Tag der Eröffnung konnten die ersten Wagen unterhalb der Yan’an Elevated Rd. eindrahten, zuvor fand im neu errichteten Depot eine kleine Eröffnungszeremonie statt. Aufnahmen: Wenchao Song


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com