deutsch englisch

City-News Archiv

Vladimir [RU] - Ausbau des elektrischen Betriebs geplant

J. Lehmann - 07.08.17


Es besteht weiterhin die Absicht, mittels Batterieantrieb den städtischen Trolleybusbetrieb in die Randgemeinden zu erweitern. Die Intensität des Fahrgastaufkommen wurde bei einigen Linien in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Für einen möglichen zusätzlichen Betrieb von Trolleybussen wurde die Fahrleitung auf einer Ausfallstraße in Richtung Nordwesten erneuert. Bereits 2015 gab es einen Testbetrieb auf einer neuen Linie 16 vom Südwesten des Stadtgebiets zur Innenstadt. Zwei Trolleybusse erhielten dafür einen Batterieantrieb. Der Probebetrieb war jedoch nicht erfolgreich und die beiden Wagen werden nun als normale Trolleybusse eingesetzt.

Zu den 18 ZiU-682G, die 2008 in Betrieb gingen (je 9 in Depot 1 und 2) gesellten sich 2009 noch weitere 35 Einheiten. Außerdem konnte ein Niederflurtrolleybus des Typs Trolza-5265.00 “Megapolis” beschafft werden. Seit 2009 gab es jedoch keine weiteren Neufahrzeuge. Der damals rund 120 Einheiten umfassende Trolleybuspark ist nun auf rund 90 Einheiten gesunken, nachdem in den letzten Jahren Ausmusterungen ohne Ersatz durch Neufahrzeuge erfolgten. Nur noch rund ein Dutzend der Trolleybusse sind älter als 15 Jahre. So wurden von den 1997 beschafften Trolleybussen von Typ Nordtroll NTR-120MT mittlerweile alle bis auf einen Wagen ausgemustert. Diese neun Einheiten entsprachen dem polnischen Trolleybus-Typ Jelcz 120MT nach dem Design der französischen Renault/Berliet-Trolleybusse. Es wurden im Zeitraum 1994 bis 1997 22 Trolleybusse dieses Typs gebaut und in acht russische Städte geliefert. Mittlerweile ist Vladimir die letzte Stadt, in der ein Wagen dieses Typs noch im Linienbetrieb eingesetzt wird.

Das Liniennetz besteht aus den neun Linien 1, 2, 5, 7, 8, 10, 11, 12 und 13, dabei wird letztere Linie seit 2012 nur mit einigen Fahrten in den Hauptverkehrszeiten bedient, um die Arbeiter der Fabrik VEMZ zu ihrer Arbeitsstelle zu bringen.

Foto:
Letzter von einst neun Trolleybussen des Typs NTR-120MT ist Wagen 157, hier im Einsatz auf der Linie 1 am 22.07.2017. Aufnahme: Nikita Lapin


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com