deutsch englisch

City-News Archiv

Dnipro [UA] - Eröffnung neue Batterie-/Trolleybuslinie

J. Lehmann - 07.08.17


Mit zwei neu beschafften Batterie-/Trolleybussen des Typs Dnipro T203 wurde am 4.8.2017 die neue Linie 14 eröffnet. Die Linie hat eine Länge von 9,3 km, davon werden 4 km ohne Fahrleitung im Batteriebetrieb befahren. Die Wagen lieferte zuvor die Firma Dnipro aus, die Wagenkästen der Trolleybusse des Typs MAZ/Eton T203 wurden bei der ortsansässigen Firma komplettiert und ein Lithium-Ionen - Batteriepack eingebaut. Dieses soll aus 160 Zellen bestehen, eine Leistung von 100 kWh liefern und 576 kg wiegen.

Der Wagenpark besteht weiterhin aus knapp 140 Einheiten, durch die Beschaffung von 13 neuen Trolleybussen des Typs BKM 321 von der Firma Dnipro konnte der Wagenpark im vergangenen Jahr verjüngt werden. Die Neufahrzeuge erhielten die Wagennummer 553-565 mit Nr. 1 und 2 davor entsprechend der Depotzuordnung. Sie ersetzten einige der über 25 Jahre alten ZiU682, von denen aber noch sechs Einheiten in Betrieb sind.

Die Auslieferung von weiteren 32 Trolleybussen ist beabsichtigt. Hiermit soll die Linie 13 wiedereröffnet werden und die Trolleybuslinien 5 und 10 verlängert werden.

Foto:
Dnipro T203-Trolleybus 1002 im Batteriemodus auf der Linie 14 am ersten Einsatztag. Aufnahme: Andrey Sergievich


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com