deutsch englisch

City-News Archiv

Ancona [IT] - Trolleybusnetz wieder komplett

J. Lehmann - 10.04.17


Im Sommer 2015 begann der Neubau der Kreuzung vor dem Bahnhof, auf dem Piazza Rosselli entstand in den folgenden Wochen ein Kreisverkehr der mit einem Springbrunnen dekoriert wurde. Im Juli 2015 erfolgte die Demontage der Fahrleitung, die Trolleybusse nutzten ihr Dieselaggregat, an der Haltestelle Via Marconi - Parcheggio Archi unterhalb der Straßenbrücke zum Hafengebiet wurde in Richtung Endhaltestelle IV.Novembre ein Trichter zum automatischen Eindrahten angelegt, in der Gegenrichtung befand er sich in der Via Giordano Bruno. Die Bauarbeiten des neuen Kreisverkehrs waren bereits Anfang 2016 beendet, jedoch erfolgte der Neubau der Fahrleitung am neuen Kreisverkehrs erst im Herbst 2016. Nach der Abnahme der neuen Fahrleitung durch die USTIF konnte der Trolleybusbetrieb im Dezember 2016 wieder durchgehend aufgenommen werden und das Passieren des Kreisverkehrs mittels Hilfsantrieb in der Innenstadt entfiel.

Anfang 2017 begannen Straßenbauarbeiten auf der Viale della Vittoria. Ab Mittwoch, 5. April 2017 kündigte die Conerobus SpA an, dass die Viale della Vittoria einen neuen Asphaltbelag erhält und in Richtung Piazza Cavour gesperrt ist. Es wurde eine Umleitung über die Via Bianchi eingerichtet. Ab dem 10.4.17 war dann die Gegenrichtung gesperrt, die Buslinie 1/4 wurde über die Via Antonio Giannelli und den Corso Giovanni Amendola geführt. Die auf der Linie 1/4 eingesetzten Trolleybusse drahten am Piazza Cavour ab und erst auf der Rückfahrt an der Haltestelle Via Marconi - Parcheggio Archi kurz vor dem Bahnhof wieder ein.

Foto:
oben: Unter der wieder komplettierten Fahrleitung am neu eingerichteten Kreisverkehr am Piazza Rosselli fährt Trolleybus 014 die Haltestelle Stazione FS (Bahnhof) an.
unten: AnsaldoBreda- Trolleybus 017, 2002 für den Betrieb in Nancy gebaut und nun mit fünf weiteren Fahrzeugen dieses Typs in Ancona im Einsatz, bewältigt die Steigung auf der Via Mario Torresi zur südöstlichen Endhaltestelle der einzigen Trolleybuslinie 1/4 nach Tavernelle. Aufnahmen: Jürgen Lehmann, 10.04.2017


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com