deutsch englisch

City-News Archiv

Stockholm [SE] - Historischer Trolleybus im Einsatz

J. Lehmann - 15.05.17


Anbei ein Bild vom ”Tag der Strassenbahn” in Stockholm 2016, wenn wir die Strecke Karlaplan-Skansenslingan (etwa 2 km) mit dem dann ganz neurestaurierten Obus Nr 4038, Bj. 1949, befuhren, mit Generatoranhänger.

Auch in diesem Jahr kommt anläßlich des ”Tages der Strassenbahn” der historische Trolleybus 4038 zum Einsatz. Der 1949 von den Firmen Scania Vabis (T31) und Hägglund mit einer elektrischen Ausrüstung von ASEA erbaute Wagen stand bis 1964 auf dem bis zu 40 km langen Trolleybusnetz in Stockholm im Einsatz. Im Jahre 2008 konnte er für einen Fahrbetrieb wieder hergestellt werden.
Am Sonntag, den 28. Mai kann er, mangels Trolleybusfahrleitung angetrieben durch einen Dieselgenerator von Fahrgästen von 12.00 bis 16.00 Uhr auf der rund 2 km langen Strecke von Karlaplan nach Skansenslingan erlebt werden. An diesen beiden Endpunkten können die Fahrgäste an Haltestelleninseln in den für den ehemaligen schwedischen Linksverkehr gebauten Trolleybus zusteigen, Zwischenhaltestelle können aus diesem Grund nicht bedient werden.
Am gleichen Tag werden auch Museumsstrassenbahnwagen auf der rund 3,2 km langen Djurgardslinie 7N zum Einsatz kommen.

Foto:
Nach einem Fahrzeugbrand konnte der historische Trolleybus 4038 Ende Mai 2016 erstmals wieder eingesetzt werden, auch dieses Jahr kann eine Fahrt mit dem historischen Fahrzeug am 28.5.2017 erlebt werden. Aufnahme: Thomas Johansson


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com