deutsch englisch

City-News Archiv

Volgograd [RU] - Mehrere Trolleybuslinien eingestellt

K. Budach - 10.07.17


Am 15.04.2017 wurde die isoliert gelegene Trolleybuslinie 18 eingestellt und gleichzeitig auch das Trolleybusdepot Nr. 6 stillgelegt. Die zuletzt hier eingesetzten 25 Trolleybusse vom Typ ZIU9 stehen noch weitgehend abgestellt im Depot, nur 2 von ihnen (Nr. 6017 & 6023) wurden zum Depot 4 für weiteren Einsatz versetzt.

Seither gab es weitere Netzreduzierungen: Am 15.5.2017 stellten die Linien 1, 8 und 8A ihren elektrischen Verkehr ein. Die Linie 9 wurde dafür von ZKO bis Kuybysheva Ploschad verlängert. Einzelne Fahrten der Linie 12 werden weitergeführt zum „Hauptbahnhof“ Zheleznodorozhniy Vokzal. Auf den Linien 9 und 12 wurde die Frequenz erhöht, auf den Linien 10 und 15 dagegen gedehnt. Am 1.6.17 wurde das frühere Depot 1 geschlossen und die Linien 10, 15 und 15A wurden nun vom Hauptdepot (zuvor Depot 4) bedient.
Es sind damit nur noch die sechs Linien 9, 10, 12, 12B, 15 und 15A in Betrieb, davon 12B und 15 nur zur Hauptverkehrszeit. Dafür werden noch 178 Obusse einsatzbereit vorgehalten, rund 80 weitere Obusse sind abgestellt. Nur etwa 50 Obusse sind mit Baujahr 2006 und 2013 neueren Datums. Das weitere Schicksal des Betriebs ist derzeit unklar.

Foto:
Wagen 6013 im Einsatz auf der Linie 18 am Sonntag, 25.05.2014. Aufnahme: Alexey Lisnyak


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com