deutsch englisch

City-News Archiv

Gdynia [PL] - EU-Projekt soll 30 neue Trolleybusse bringen

J. Lehmann - 06.11.17


Die Gemeinde Gdynia veröffentlichte am 22.9.2017 eine Ausschreibung über 30 Trolleybusse und einer Nachrüstung von 21 Trolleybussen mit Batterien. Die Lieferung der Trolleybusse unterteilt sich in Los 1, in dem 14 neue Niederflur-Standard-Trolleybusse und in Los 2, in dem 16 neue Niederflur-Gelenkwagen mit einer Länge von 17,5-18,5 m erwartet werden. Das Los 3 beinhaltet die Traktionsbatterien für 21 Trolleybusse einschließlich Umbau der Leistungselektronik zur Nachrüstung von Trolleybussen.

Die 2015/2016 beschafften Trolleybusse 3087 bis 3092, mit einem Steckanschluss zur Aufladung der Batterie ausgestattet sind, kommen nun zum Einsatz auf der im Dezember 2016 neu eingeführten Trolleybuslinie 29. Diese ist um rund 1 km in das Wohngebiet Fikakowo auf einer topographisch anspruchsvollen Strecke verlängert worden. Drei Haltestellen werden auf der neuen Strecke fahrleitungslos mit Batterieantrieb angefahren. In der Endschleife wurde ein Stromanschluss zur Aufladung der Batterien installiert, der in der Regel aber nicht genutzt wird. Zurück unter Fahrleitung wird rund 2 km im Batteriebetrieb weiter gefahren, da der Trichter zur Eindrahtung an der Haltestelle "Racławicka" installiert wurde. Hier lag die Fahrleitung über dem Fahrzeug und brauchte nicht angepasst werden.

Auf der Messe TRAKO 2017 in Danzig präsentierte die Firma Solaris den ersten Gelenkwagen für Riga, der mit der Brennstoffzelle als Range Extender ausgestattet ist. Damit kann der Wagen rund 100 km ohne Fahrleitung verkehren. Zuvor wurde der Wagen im Trolleybusnetz in Gdingen erprobt.

Foto:
Die zwei Haltestellen Źródło Marii und Buraczana auf der Chwaszczyńska (Foto oben: Wagen 3087) werden von den Trolleybussen der Linie 29 im Batteriemodus befahren, ehe nach rund 2 km an der Haltestelle Racławicka (Foto unten: Wagen 3089) angedrahtet wird. Aufnahme: J. Lehmann, 15.6.2017


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com