deutsch englisch

City-News Archiv

Jihlava [CZ] - Trolleybusnetz erweitert

J. Lehmann - 04.12.17


Mit einer Sonderfahrt am Donnerstag, 30.11.17 wurde die Erweiterung des Trolleybusnetzes um 1,4 km entlang der Vrchlického Straße als Verbindung zwischen der Haltestelle Poliklinika und der Linie C nach Horní Kosov und einer knapp 200 m langen Verbindung zum Bahnhof Staré Hory eröffnet. Die Linie B nutzt nun mit dem neuen Fahrplan ab Freitag, 1.12.17 diese neue Strecke. Eine neue Linie D verkehrt nun alle 24 Minuten vom Bahnhof und eine neue Linie F vom Betriebshof über die Innenstadt bis zur neuen Endschleife an der Haltestelle Poliklinika, die bisherigen Schleifenfahrten der Linien B und BI entfallen, aufgrund der entfallenden Fahrten im Ringverkehr bzw. im doppelten Ringverkehr (wie eine 8) entfällt nun die Linie BI komplett. Die Linien A, C und E blieben unverändert. Während von Montag bis Freitag als Grundtakt weiter alle 12 Minuten gefahren wird, beträgt an Wochenenden der Grundtakt 15 Minuten.

Fotos:
oben: Eröffnungsfahrt am 30.11.2017 mit Wagen 89 auf der Vrchlického Straße
unten: Am erster Tag im Linienverkehr begegnen sich Wagen 74 und Wagen 70 auf der Neubaustrecke der Vrchlického Straße. Aufnahme: Marek Juránek / jihlavskymhd.g6.cz, siehe:


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com