deutsch englisch

City-News Archiv

Sofia [BG] - Wartung und Instandhaltung der Flotte ausgeschrieben

J. Lehmann - 28.12.17


Für die Flotte von 50 Gelenk- und 30 Solowagen der Firma Solaris wurde nun die Lieferung von Ersatzteilen ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgte gemäß Bekanntgabe im Europäischen Amtsblatt vom 19.12.2017 nun in mehreren Losen und bezieht sich auch auf dem Fuhrpark der Straßenbahn
Die 2010 und 2014 beschafften Solo- und Gelenkwagen der Firma Solaris tragen die Hauptlast des Verkehrs. Die Trolleybuslinien 1, 6, 7 und 9 werden mit Gelenkwagen bedient, die im Depot Nadejda beheimatet sind. Der Einsatz von Gelenkwagen auf der Linie 2 und von Solowagen auf den Linien 4, 8, 11 erfolgt vom Depot Iskar aus, welches im östlichen Stadtgebiet an der Endstation der Linie 11 liegt. Die neunte Linie 5 wird mit Solo- und Gelenkwagen aus beiden Depots bedient.
Im Depot Nadejda die Ikarus-Gelenkwagen beheimatet, von den zwischen 1985 bis 1987 beschafften Wagen sind noch 35 Einheiten vorhanden und kommen ebenfalls auf den Linien 1, 6, 7 und 9 zum Einsatz. 16 Wagen wurden zwischen 2007 und 2014 mit einer neuen Front modernisiert.
Etwas jünger sind die acht Gräf&Stift-Gelenkwagen aus Innsbruck, die im Depot Iskar beheimatet sind. Aufgrund Ersatzteilmangel ist ihr Einsatz geringer geworden, aber Wagen 1806 erhielt im September noch eine neue Lackierung, lediglich Wagen 1801 ist dauerhaft abgestellt.

Fotos:
oben: Die Solaris-Trollino 12T und 18T prägen das Bild auf den Obuslinien, hier hat der Solowagen 1610 und der Gelenkwagen 1655 die Kreuzung an der Metro-Station „Sofia University St. Kliment Ohridski“ passiert, diese wird von sechs der neun Trolleybuslinien (1, 2, 4, 5, 8, 11) befahren.
unten: Der Ikarus-Gelenkwagen 2105 im Einsatz auf der Linie 9, aufgrund der Großbaustelle der dritten Metrolinie 3 werden die Linien 2 und 9 anstatt auf den Busspuren auf dem Boulevard "Bulgaria", die wegen der Tunnelbaustelle gesperrt sind, nun über die ul. "Otechestvo" und ul. "Grigor Nachevich", geführt, wo sie aber zu Hauptverkehrszeiten stets im Stau mit dem übrigen Verkehr stehen. Aufnahmen: J. Lehmann, Oktober 2017


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com