deutsch englisch

City-News Archiv

Tver [RU] - Batterie-/Trolleybus auf Testfahrt

J. Lehmann - 04.12.17


Für eine Erprobung bis zum 10. Dezember 2017 ist der Batterie-/Trolleybus der Firma Trolza vom Typ 5265.00 "Megapolis" am 20.09.2017 eingetroffen. Der Wagen erhielt analog zur Fabriknummer die Betriebsnummer 663, es war zuvor in Makhachkala (dort Nr.245), Belgorod und Smolensk sowie mehrfach in Simferopol (dort Nr.2800) in Betrieb.
Der 2014 gebaute Wagen hat einen Batteriezusatzantrieb, der eine Reichweite ohne Fahrleitung von rund 30 km ermöglicht. In Tver wird er auf einer eigens eingerichteten Linie "Centrosvar - Pervomaisky - Globus - Süd" eingesetzt und verkehrt viermal täglich.

Nachdem am 10. Juli 2017 die Trolleybuslinie 5 eingestellt wurde, werden nun nur noch die vier Linien 2, 3, 4 und 7 von Trolleybussen bedient. Dabei kommen bis auf der Linie 4 pro Linie je 14 Trolleybusse zum Einsatz. Insgesamt sind bis zu 48 Trolleybusse im Einsatz. Die Stärke des Wagenpark sank von 70 Trolleybussen Anfang 2016 nun auf 65 Einheiten, davon sind jedoch über zehn Wagen längerfristig abgestellt.

Foto:
Für die dreiwöchige Testphase verkehrt der Probewagen Trolza-5265.00 “Megapolis” Nr. 663 auf einer Linie im Batteriemodus, die er unter Oberleitung wieder auflädt. Aufnahme: Andrei


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com