deutsch englisch

City-News Archiv

Riga [LV] - Diverse Altwagen noch vorhanden

K. Budach - 04.09.17


In den beiden Trolleybus-Depots der Verkehrsbetriebe Riga sind noch immer diverse der bis zum vorigen Jahr weitgehend ausgemusterten Skoda 14 Tr, 14 TrM und 15 TrM vorhanden. Etliche sind noch einsatzfähig, kommen aber seit Herbst 2016 kaum mehr zum Einsatz, denn offiziell fahren nur noch niederflurige Wagen. Unter den Wagen findet sich auch das Einzelstück Nr. 14261 ex Tychy Nr. 024 (Skoda 14 TrM). Alle Gelenktrolleybusse des Typs Belkomunmash BKM 333 der Baujahre 1998-2002 befinden sich dagegen inzwischen auf dem Schrottplatz.

Mehrere der Skoda 14 Tr wurden zu Bauwagen umgebaut und sind oft kaum noch als früherer Trolleybus erkenntlich.

Ausgemustert, aber ebenfalls noch vorhanden ist der einzige Ganz/MAZ-Obus vom Typ 103T, Baujahr 2003.

Im Depot 1 steht seit 10 Jahren der seinerzeit aus Kaunas übernommene Skoda 9 Tr mit der Nummer 214 und wartet auf seine Aufarbeitung als künftiger Museumswagen. Der lange Aufenthalt unter freiem Himmel hat dem jetzt 36 Jahre alten Wagen allerdings nicht besonders gut getan.

Von den weiteren bestellten Skoda 27 Tr Gelenkwagen (Solaris-Aufbau) aus dem Rahmenvertrag über insgesamt 125 Wagen sind bislang noch keine in Riga eingetroffen, ebenso wartet man noch auf den ersten der 10 Solaris/Medcom-Gelenkwagen mit Trolley/Brennstoffzellen-Hybridantrieb, der zuletzt mit seinem Wasserstoffantrieb Testfahrten in Berlin absolvierte.


Fotos:
oben: Der einzige Ganz/MAZ-Obus 11330 vor dem noch einsatzfähigen, aber ebenfalls abgestellten Skoda 14 Tr Nr. 11232, Baujahr 1989 im Depot 1 am 25.8.2017
unten: Der schon 2007 aus Kaunas übernommene Skoda 9 Tr mit der Nr. 214 wartet auf die Aufarbeitung, hier im Depot 1.
Beide Aufnahmen: Dirk Budach





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com