deutsch englisch

City-News Archiv

Wellington [NZ] - Letzter Betriebstag für die letzten Trolleybusse Neuseelands

K. Budach - 06.11.17


Am 31.10.2017 fuhren die Trolleybusse auf Wellington's Strassen zum letzten Mal. Insgesamt kamen 29 Trolleybusse am letzten Betriebstag auf den Linien 1, 2, 3, 7, 9 und 10 zum Einsatz. Als letzte drei Trolleybusse rückten die Wagen 387, 383 und 384 ein, hinter Wagen 384 schlossen sich um 0:45 Uhr am 1.11.2017 für immer die Tore für die Trolleybusse.

In den Tagen zuvor hatte es noch Rettungsbemühungen von verschiedenen der neu gewählten Parlamentarier der neuseeländischen Regierung gegeben, doch am Ende fällt der neue Verkehrsminister das Todesurteil:
Die bereits in Auftrag gegeben Arbeiten zur Fahrleitungsdemontage würden hohe Stornierungskosten durch Vertragsstrafen auslösen, und die Wiederaufarbeitung von etwa einem Drittel der Flotte, die im Zuge des bevorstehenden Ende in den letzten Wochen und Monaten abgestellt worden waren, führten ebenfalls zu Kosten.
Im Gegenzug werden dafür allerdings ganz erhebliche Werte vernichtet, befindet sich die Fahrleitungsanlage doch nach gutachterlichem Urteil "im besten Zustand der letzten 30 Jahre" und die Flotte der Niederflurobusse ist nach 8-10 Jahren keineswegs am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer angekommen. Alle dies macht die Entscheidung zur Einstellung nur schwer nachvollziehbar. Ersetzt werden die Trolleybusse zudem durch gebrauchte Dieselbusse aus Auckland, deren Schadstoffausstoff alles andere als umweltfreundlich ist. Erst bis 2020 sollen 32 Elektrobusse (Bauart nicht definiert) beschafft werden, als teilweiser Ersatz der 60 Trolleybusse.

Das Schicksal der Trolleybusflotte ist bis auf weiteres unklar, der Umbau zu Hybridbussen nach der unerprobten und bislang am Prototyp Nr. 362 nicht überzeugenden "Whrightspeed"-Technologie erscheint wenig realistisch.

Weitere Foto und Angaben zum letzten Betriebstag unter "Mehr Informationen".

Foto:
Letzter Betriebstag auf der Manners Street im Zentrum Wellingtons mit Wagen 346. Aufnahme: Alan Wickens


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com