deutsch englisch

City-News Archiv

Arnhem [NL] - Linie 2 verdichtet, aber nach Hoogkamp wiederum eingestellt

J. Lehmann - 08.01.18


Seit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2017 verkehrt die Trolleybuslinie 2 auf dem Abschnitt von Station nach De Laar West von Montag bis Samstag im 15-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen im 30 Minuten-Takt. Zwischen Kronenburg und De Laar West ersetzt sie die Autobuslinie 4, die entsprechend verkürzt wurde. Auf dem Streckenabschnitt von Station nach Hoogkamp wurde der Trolleybusbetrieb nun wieder eingestellt und durch die Linie 9 ersetzt, die weiter nach Schaarsbergen verkehrt. Bislang verkehrte die Linie 9 über Heijenoord nach Hoogkamp, hier wird nun wieder eine Linie 10 eingeführt. Die Trolleybuslinie 2 nach Hoogkamp brachte auch nach der Verlängerung vor drei Jahren nicht den erhofften Fahrgastzuwachs, in der Regel saßen maximal zehn Fahrgäste im alle 30 Minuten verkehrenden Gelenktrolleybus nach Hoogkamp.

Nach der Änderung benötigen die sechs Trolleybuslinien nun maximal 39 Kurse, da die mit der Linie 6 verknüpfte Linie 2 einen Kurs mehr benötigt. Der Wagenpark besteht neben 40 SwissTrolleys der Firmen Hess/Kiepe aus drei Berkhof-Trolleybussen, die als Reservefahrzeuge noch vorgehalten wurden. Bei einem Unfall am 11.12.2017 mit einem PKW wurde einer der drei Wagen beschädigt, so dass kurzzeitig nur zwei Einheiten (5227 und 5229) zur Verfügung standen. Der Schaden am Trolleybus 5228 war aber nicht so gravierend und nach der Reparatur befindet er sich seit dem 22.12.2017 wieder in Betrieb.

Die drei gerade erst 15 Jahre alten Trolleybusse blieben im Einsatz, damit bei dem anstehenden Umbau von zwei Trolleybussen auf Batteriebetrieb genug Trolleybusse zur Verfügung stehen. Der Ausbau des derzeitigen Dieselaggregats und Einbau eines Batteriepacks erfolgt im Rahmen des Projekts "E-bus 2020". Eine entsprechende "Auftragsbekanntmachung" wurde im Europäischen Amtsblatt am 27.12.2017 veröffentlicht.

Fotos:
Vor der historischen Kirche, die derzeit zu einem Gesundheitszentrum "das goldene Herz" umgebaut wird, biegt der SwissTrolley 5251 in Richtung Innenstadt ein.
unten: An der Endstation Hoogkamp überholt der MAN-Gasbus der Linie 9 von Schaarsbergen den SwissTrolley5242 an der Endhaltestelle Hoogkamp am vorletzten Betriebstag der Linie 2 hierhin. Aufnahme: J. Lehmann, 8.12.2017


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com