deutsch englisch

City-News Archiv

Gdynia [PL] - 30 neue Trolleybusse beauftragt

J. Lehmann - 08.01.18


Im Dezember 2017 gab die PKT bekannt, dass die Firma Solaris Bus & Coach SA die Ausschreibung für sich entscheiden konnte und 30 neue Trolleybusse liefern wird. Davon sollen 16 Einheiten Gelenkwagen sein, die übrigen 14 Einheiten Solowagen. Zudem beinhaltet der Vertrag den Umbau von 21 Trolleybussen mit verstärkten Batterien. Damit wird dann mit 60 Einheiten ein Großteil des Trolleybusparks ausgestattet sein, und auf diese Weise können Trolleybuslinien verlängern werden.
Im Mai 2018 soll die Montage von Lithium-Ionen-Batterien in den vorhandenen Fahrzeugen starten, die ersten neuen Trolleybusse werden im September 2018 erwartet. Der gesamte Auftrag soll bis März 2019 abgewickelt sein.

Eine gleichzeitig veröffentlichte Ausschreibung über 55 Autobusse wurde jedoch zurückgezogen, da nur ein Angebot eingegangen ist. Diese Ausschreibung wird wiederholt.

Die neuen Trolleybusse sollen auch Ersatz für einen Teil des Wagenparks sein. Der Wagenpark besteht derzeit aus 61 Solaris-Trolleybussen und 29 Umbauten aus Mercedes-Benz-Dieselbussen.

Foto:
Durch die Neufahrzeuge sollen die aus Dieselbussen umgebauten Trolleybusse nun ersetzt werden, hier Trolleybus 3058, der nach elf Jahren Einsatz bei der MVV (1997-2008, Kennzeichen MA-HC 127) als Dieselbus ab April 2010 als Trolleybus im Einsatz ist. Aufnahme: J. Lehmann, Aug.2016


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com