deutsch englisch

City-News Archiv

Valparaiso [CL] - Endlich: Betriebsaufnahme im Fahrgastdienst!

K. Budach - 16.02.15


Nach mehreren Monaten behördlicher Prüfung hat der chilenische Senat Anfang Januar 2015 einer Änderung der Zulassungsbestimmungen für Trolleybusse (nicht für Autobusse) zugestimmt, damit können die seit Mitte letzten Jahres aus Luzern erworbenen 10 NAW-Trolleybusse kurzfristig den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Ein Ausnahmedekret zur Inbetriebnahme der gebrauchten Trolleybusse aus Luzern war erforderlich geworden, weil sie älter als 10 Jahre sind, und die Zulassungsbestimmungen für Kraftfahrzeuge generell die Neuzulassung für importierte Fahrzeuge nur vorsehen, wenn sie dieses Alter nicht überschreiten. Im Hinblick auf die besondere Situation und die besondere Haltbarkeit der Trolleybusse wurde die Ausnahme nunmehr genehmigt.
Die letzten der 10 Wagen sind seit 6.1.2015 in Valparaiso, als letzte trafen Wagen 272 und 273 ein. Alle Trolleybusse wurden inzwischen umlackiert und fahrbereit hergerichtet. Nach der behördlichen Zulassung sind sie seit 14.2.2015 zu Testfahrten und zur Fahrerschulung auf den Straßen Valparaisos zu finden. Am ersten Tag fuhren Wagen 268, 269, 272 und 278. Noch vor Monatsende ist die definitive Aufnahme des Fahrgastbetriebs vorgesehen.
Pullman-Trolleybus 116 erhielt im November 2014 eine neue Frontgestaltung, nachdem keine Ersatzteile für die alte große Windschutzscheibe mehr zu erhalten waren. Der Wagen hat eine bewegte Vergangenheit: Er wurde 1947 unter der Nr. 820 beim früheren Trolleybusbetrieb der Hauptstadt Santiago in Dienst gestellt und kam in den siebziger Jahren nach Valparaiso. Vollständig neu karosseriert kam er 1991 zurück nach Santiago, als Teil einer Serie für den neuen, kurzlebigen Trolleybusbetrieb (1991-1994). Seither trägt er die Nr.116. 1996 ging es erneut nach Valparaiso, und heute ist der Trolleybus als letzter seiner Serie noch im Einsatz.

Fotos:
oben: Trolleybus 116 (Pullman/GE 1947) mit neuer Front im Einsatz am 5.1.2015.
unten: Erste Testfahrten der „neuen“ ex-Luzerner Trolleybusse auf den Straßen von Valparaiso. Aufnahmen: Samuel Fuentes





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com