City-News Archiv

Ruse [BG] - Warten auf die Vergabe von 15 Neufahrzeugen

J. Lehmann - 21.10.2022

Die Lieferung von 15 neuen Trolleybussen verzögert sich erneut, der Auftrag über 14,2 Millionen BGN wurde aufgrund von Beschwerden bei der Wettbewerbskommission mehrmals gekündigt. Eine neue Ausschreibung wurde angekündigt und seit dem 8. Juli 2022 gibt es bereits ein Protokoll für die Auswahl eines Auftragnehmers. An erster Stelle steht erneut die tschechische „Biofrog CZ“ und an zweiter Stelle die Firma „Auto Engineering Holding Group“. Wenn es keinen erneuten Einspruch gibt, ist es gut möglich, dass endlich neue Trolleybusse im kommenden Jahr geliefert werden.

Etwa vierzig Trolleybusse, die gebraucht übernommen wurden und bis zu 35 Jahre alt sind sowie fast zwanzig neue Elektrobusse befinden sich derzeit in Betrieb. Die neuen Elektrobusse wurden ebenfalls von der tschechischen Firma „Biofrog CZ“ geliefert. Es handelt sich um Fahrzeuge des Herstellers SOR und wurden für 21,9 Mio. BGN mit europäischen Fördermitteln vom Transportunternehmen „Municipal Transport Ruse“ bestellt. Wegen Straßenbauarbeiten kommen die Elektrobusse auf einigen Trolleybuslinien seit dem 15.7.2022 zum Einsatz. 

Der Trolleybusbetrieb wird derzeit ausschließlich mit den gebraucht übernommenen Trolleybussen durchgeführt, wobei die Iveco/Socimi mittlerweile bis 2019/21 alle außer Betrieb gingen und somit nur die aus Lausanne übernommenen NAW/Lauber und die aus Pilsen beschafften Skoda 21Tr in Betrieb stehen. Die FBW/Hess aus Lausanne sowie die Renault ER100 aus Limoges sind komplett abgestellt.  

mehr Informationen...

zurück