City-News Archiv

Nancy [FR] - Farbauswahl für die neuen Trolleybusse nach Kundenabstimmung festgelegt

J. Lehmann - 19.12.2022

Vom 24.10. bis 19.11.2022 hatten die Fahrgäste die Möglichkeit über die Farbe der künftigen Trolleybusse abzustimmen. Als Ergebnis der Umfrage wurde die Farbe blau gewählt, 30,6% der 15.452 Stimmen sprachen sich hierfür aus, knapp vor den Farben Rosa und grün mit 28% und 24,4% Stimmenanteil. Vier verschiedene Farbtöne gab es nach der Zusammenarbeit mit dem Designer des Herstellers Hess zur Auswahl. Die Produktion der neuen Fahrzeuge wird 2023 starten, das erste Fahrzeug soll Ende 2023 eintreffen, alle 25 Einheiten sollen bi Mitte 2024 nach Nancy ausgeliefert werden. Die Inbetriebnahme auf der neuen Trolleybuslinie T1 ist im Sommer 2024 geplant.

Der derzeitige TVR-Betrieb wird voraussichtlich Mitte März 2023 eingestellt. Während der Arbeitsphase für die Anpassungen der Haltestellen, Ausbau der Führungsschienen, Erneuerung des Fahrwegs, Anpassung der Oberleitung und der Anpassung der Infrastruktur der Stromversorgung wird ein Ersatznetz mit Bussen eingerichtet. Rund dreißig Busse sollen dann auf zwei Linien den TVR bis Sommer 2024 ersetzen.

mehr Informationen...

zurück