City-News Archiv

Nancy [FR] - Ende des TVR angekündigt für den 12.3.2023

J. Lehmann - 11.01.2023

Vertreter der Kreisverwaltung "Grand Nancy" kündigten in einer Pressekonferenz am Mittwoch, dem 11. Januar 2023, die ersten Arbeiten zur Umstellung auf Trolleybusbetrieb an. Die seit 2001 auf der Linie "Tempo 1" verkehrenden Doppelgelenkwagen mit Spurführung als Straßenbahn auf Reifen zwischen Vandoeuvre-lès-Nancy und Essey-lès-Nancy werden ab dem 12. März 2023 vorübergehend durch Autobusse ersetzt und ab Spätsommer 2024 kommen die bei der Firma Hess bestellten Doppelgelenk-Trolleybusse zum Einsatz. Dieses ist zum Beginn des Schuljahres 2024/25 vorgesehen, beim Schweizer Hersteller Carrosserie HESS AG wurden 25 Triebzüge in knapp 25m Länge für 35 Mio. € ohne Steuern bestellt.

Während den 17 Monaten der Betriebseinstellung werden umfangreiche Tiefbauarbeiten für den Haltestellenumbau, Ausbau der Führungsschiene sowie der Erneuerung und Verbreiterung der Fahrspur durchgeführt. Dabei wird die Anzahl der Haltestellen einschließlich der Endstationen  von derzeit 28 auf 24 Haltestellen reduziert. Die Haltestellen Roubault und Vélodrome in Vandoeuvre werden abgeschafft und die in 300 m Entfernung liegenden Haltestellen Barrois und Livier in Saint-Max werden zusammengelegt. Zuerst wurde als Datum für die endgültige Einstellung des TVR-Betriebs der 27. Februar genannt, das wäre nach dem letzten Wochenende der zweiwöchigen Winterferien im Raum Nancy/Metz. Nach einer Aussage des Direktors von Kéolis Grand Nancy Xavier Lemarié sind derzeit noch 21 Wagen vorhanden, die fahrfähig sind. Für den Spitzeneinsatz werden 19 Einheiten benötigt.

Im Rahmen der ZOOM-Meetings des NTV hielt am 10. Januar 2023 Pierre Debano einen Vortrag über die 150jährige Geschichte des Nahverkehrs in Nancy "From Horse tram to Super-trolleybus 150 years history", die erste Linie der Pferdebahn mit 4,5 km Länge wurde am 12. August 1874 eingeweiht. Der Vortrag ist noch bis zum 17. Januar verfügbar unter:  

mehr Informationen...

zurück