City-News Archiv

Nancy [FR] - Letzter Betriebstag des TVR und Beginn des 1½jährigen Ersatzverkehrs

J. Lehmann - 13.03.2023

Am 12.3.2023 verkehrte der TVR nach über zwanzigjähriger Betriebszeit letztmalig. Am Montag, 13.3.2023 nahmen die Ersatzlinien A und B den Betrieb mit gebrauchten Gelenkautobussen auf. Die Linie A verkehrt zwischen den beiden Endstationen und nutzt teilweise parallele Straßen im 7½-Minuten-Takt. Die Linie B ist nur für die Bedienung der beiden Haltestellen Campus Artem Blandan und Exelmans/Gébhart eingerichtet worden und verkehrt alle 15 Minuten ab Gare. Der Straßenzug Av. du Général Leclerc wird komplett umgebaut, die Busbahn wird erneuert und die Mittelmasten der Oberleitung entfernt. In der Fußgängerzone Rue Saint-Thiébaut wird die Oberleitung entfernt, hier verkehren künftig die Trolleybusse im Batteriebetrieb. Auf dem steilen Straßenstück auf der Av. Jean Jaurès werden für die Dauer der Sperrung Versorgungsleitungen neu verlegt, ansonsten bleibt die Fahrleitungsanlage unverändert, hier verkehrten die Spurbusse bislang ohne Spurführung.
In den Wochen vor der Einstellung des Betriebs wurden die Fahrgäste umfassend informiert, tagsüber waren Mitarbeiter an zahlreichen Haltestellen unterwegs, abends fuhren die Autobusse, die für den künftigen Ersatzverkehr beschafft wurden, als Infostände aus und wurden auf wichtigen Plätzen entlang der Strecke postiert.
Wie bereits berichtet, werden ab September 2024 25 Hess LighTram DC25 den Betrieb auf der Linie T1 übernehmen.

mehr Informationen...

zurück