City-News Archiv

La Spezia 2 [IT] - Ausstellung des historischen Fiat 668/Mauri auf der FIERA DI SAN GIUSEPPE ALLA SPEZIA

J. Lehmann - 20.03.2024

Auf der Stadtfeier Fiera di San Giuseppe alla Spezia vom 17. bis 19.3.2024 konnte die Associazione FITRAM - neben vier Autobussen - den Fiat 668 - Trolleybus Nr. 203 aus La Spezia präsentieren, der vom Kultur- und Museumszentrum für Bus- und Straßenbahnverkehr modernisiert und erneuert wurde. Der 9,835 m lange Trolleybus stand bis Ende 1985 im Einsatz, als der Betrieb wegen Straßenbauarbeiten für 3 Jahre ruhte. Ursprünglich gehörte der Trolleybus zu einer 1951/53 beschafften Serie von 17 Einheiten der Bauart Fiat 668 F/Viberti/Ansaldo. Als erster von sieben Wagen erhielt er einen neuen modernen Aufbau der Firma Mauri und wurde als erster Umbau-Trolleybus am 10. Mai 1975 der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufgrund der Verwendung von Leichtmetall konnte der neue Aufbau von Mauri gegenüber dem früheren Aufbau um 26% leichter gebaut werden, wobei sich das Leergewicht um 700 kg auf 8.400 kg verminderte. Bis 1977 erhielten sechs weitere Wagen (209, 214 und 241-244, die 1974 gebraucht aus Genua übernommen wurden) einen neuen Aufbau der Firma Mauri, eine 1921 von Carlo Mauri in der kleinen Stadt nördlich von Mailand Desio gegründete Karosseriefirma. 

Bedingt durch die Sperrung der Innenstadt und der Via Domenico Chiodo befuhren die Trolleybusse eine rund 1,6 km lange Umleitung über die Viale Italia und Viale Giovanni Amendola mittels Batterieantrieb bzw. Dieselaggregat (auch Wagen 818) und drahteten auf der Via XXIV Maggio bzw. an der Haltestelle Porta Sprugola in Richtung Chiappa und Pegazzano an dort angelegten Trichtern wieder ein. Zudem wurde zur Feier ein Parkplatzzubringerverkehr angeboten, in der entsprechenden Ankündigung der ATC wurde bei starkem Andrang auch der erstmalige Einsatz von Gelenktrolleybussen angekündigt, diese standen aber weiterhin ohne Zulassung auf dem Depotgelände. Sie waren für die neue Trolleybuslinie 2 angedacht, deren Einführung jedoch noch nicht erfolgt ist.

 

mehr Informationen...

zurück