City-News Archiv

Guadalajara [MX] - Einschränkungen im Betriebsablauf

. - 01.03.2010

Die seit längeren wegen Bauarbeiten ausser Betrieb genommene Trolleybuslinie 200 wurde durch eine verlängerte Dieselbuslinie ersetzt, eine Wiederinbetriebnahme als Trolleybuslinie erscheint mittelfristig wenig wahrscheinlich, auch wenn im vergangenen Jahr ein großes Modernisierungsprogramm angekündigt wurde (siehe Meldung vom 04.05.2009). Die Modernisierung der Wagen geht aufgrund fehlender Finanzmittel nur sehr langsam voran, aber die überwiegende Zahl der Trolleybusse erhielten bereits die neue blau-weiße Lackierung. Sie kommen Montags bis Freitags auf den beiden verblieben Trolleybuslinien 400 und 500 zum Einsatz neben einigen Dieselbusse, da der Einsatzbestand der über 25 Jahre alten Flotte deutlich eingeschränkt ist.

Wie gemeldet ist die Linie 600 entlang der Calzada Indepencia durch ein Bus Rapid Transit System mit dem Namen "Macrobus" ersetzt worden, die Fahrleitung wurde hier demontiert, jedoch blieben die Masten bislang stehen.

Aufgrund des Finanzmangels mag es umso überraschender erscheinen, dass der Bau einer dritten Stadtbahnlinie in Guadalajara angekündigt wurde. Der Finanzbedarf für dieses Projekt liegt um ein vielfaches über den Aufwendungen für eine Modernisierung und Ausweitung des Trolleybusbetriebs, selbst wenn die neue Schienenverbindung nicht mehr dem kreuzungsfreien Ausbaustandard der vorherigen Anlagen folgen sollte.

Fotos:
Trolleybus 1181 in neuer und 1186 in alter Lackierung im Einsatz auf der Trolleybuslinie 400 am 18.01.2010. Aufnahme: Alexandr Zisser

zurück