City-News Archiv

Marianske Lazne [CZ] - Instandhaltungsrückstau trotz hoher Zuschüsse

J. Lehmann - 07.03.2011

Mit der Beschaffung von fünf Trolleybussen Mitte 2006 mit Fördermitteln der EU schien der jahrzehntelang vernachlässigte Betrieb in eine gesicherte Zukunft zu blicken. Jedoch ist nun der Wagenpark relativ neu, aber die Infrastruktur erhielt noch keine Erneuerung, die Fahrleitung ist an einigen Stellen in einem so schlechten Zustand, dass Trolleybusse keine angemessene Geschwindigkeit erreichen können. Insbesondere die überalterten Weichen und Kreuzungen können die Trolleybusse nur in Schrittgeschwindigkeit passieren. Für die Sanierung der Fahrleitung werden nun zusätzliche Kosten für die Stadt in Höhe von 6,5 Mill. Kronen anfallen. Angesichts der bereits hohen Unterstützung des Verkehrsbetriebs MDML (Městské dopravy Mariánské Lázně) schlägt deren Geschäftsführer eine Umstellung auf Dieselbusse vor.
Dieses wäre für die Kurstadt ein bedeutender Rückschritt und es bleibt zu hoffen, dass der Bürgermeister und der Stadtrat Lösungen finden, den Trolleybusbetrieb beizubehalten und den ruhigen und abgasfreien Betrieb in der Stadt zu erhalten, für den bereits jährliche Zuschüsse von 11,7
Millionen Kronen gezahlt werden.

Der Betrieb umfasst vier Linien, die Linien 3 und 5 fahren von Mo-Fr tagsüber alle 20 Minuten, in Spitzenzeiten teilweise alle 12 Minuten. Die Linie 6 fährt 21 mal am Tag (etwa alle 40 Minuten) und die Linie 7 verkehrt vorwiegend abends und am Wochenende durch das ganze Stadtgebiet, wobei einige Abschnitte mit Hilfs-Dieselmotor gefahren werden, mit denen vier (52, 53, 55, 56) der neun Trolleybusse ausgerüstet sind. Es gibt noch vier Autobuslinien, die nur eine untergeordnete Rolle spielen, 70% des Stadtverkehrs werden vom Trolleybus bedient.

Fotos:
oben: Langsam passierte Trolleybus 51, der 2004 übernommene Skoda 24Tr-Prototyp die Weiche und biegt nach links Richtung Antoníčkův pramen ab.
unten: Skoda 24tr 57 vom Bahnhof kommend auf Linie 5 im Einsatz befährt mit verminderter Geschwindigkeit die Kreuzungen und Weichen alter Bauart. Aufnahmen: J. Lehmann, 17.09.2010

mehr Informationen...

zurück