City-News Archiv

Solingen [DE] - Busbahnhof Vohwinkel eröffnet, Anbindung der Linie 683 jedoch erst ab Juli 2014

J. Lehmann - 19.05.2014

Am 13.05.2014 fand die feierliche Eröffnung des neuen Busbahnhofs auf dem Bahnhofsvorplatz in Vohwinkel statt. Die Stadtwerke Solingen waren mit dem Soloautobus 303 vertreten, der Wagen war als Linie 683 beschildert und bekränzt (siehe Artikel der Lokalpresse im Link "Mehr Information"). Aufgrund der Kanalbauarbeiten auf der Kaiserstraße in Vohwinkel kann die Linie 683 den Bahnhof noch nicht anfahren. Derzeit wird eine Umleitungsstrecke in Richtung Solingen über die Vohwinkeler Straße und Corneliusstraße befahren. Die knapp 1km, größtenteils bergauf befahrbare Strecke wurde vom 05.03. bis 03.04.2014 von Solodieselbussen im Pendelverkehr ab Gräfrath bedient, ab dem 05.03.2014 bedienten SwissTrolleys wieder die Linie 683 bis Vohwinkel ohne Umsteigen, mit ihrem Dieselaggregat wird die Umleitungsstrecke befahren. Die Dauer der Bauarbeiten und damit Sperrung der Kaiserstraße ist bis Ende Juni 2014 geplant, so dass ab Juli 2014 nach 55 Jahren Wartezeit der Bahnhof Vohwinkel von Solingen angebunden wird. Die Fahrleitung in Vohwinkel wird dann so geändert, dass die Rubensstraße und die Haltestelle Vohwinkel Schwebebahn in beiden Richtungen befahren wird und von hier mit eingezogenen Stangen und Hilfsdiesel zum Bahnhof gefahren wird.
Wie berichtet, wird seit Ende Februar 2014 von Krahenhöhe bis Burg bereits im Pendelverkehr mit Solodieselbussen befahren. Lediglich morgens kommt mit dem MAN-Dreiachser 42 ein Obus hier zum Einsatz als E-Wagen, er wendet in Burg auf der Drehscheibe und dient dem Schülerverkehr als umsteigefreie Verbindung Richtung Solingen.
Die Bauarbeiten auf der Löhdorfer Straße wurden nach zwei Jahren nun endlich beendet, der zuletzt bestehende Einbahnstraßenverkehr und die Umleitung Richtung Aufderhöhe sind aufgehoben. Seit Freitag, 04.04.2014 verkehren wieder Trolleybusse auf den Linien 685/686. Zuvor kamen seit dem 05.03.14 SwissTrolleys zum Einsatz, die die Umleitung mit Ihrem Hilfsdiesel befuhren. Auf der Rückfahrt nach Solingen drahtete Service-Personal die Stangen ein.
Ab Dienstag, 22. April 2014 führten erneute Behinderungen durch Straßenbauarbeiten einen erneuten Ersatzverkehr nach sich. In der Kölner Straße – zwischen Birker und Katternberger Straße werden neue Versorgungsleitungen verlegt, zudem wird eine Mittelinsel gebaut, die Haltestellen mit einem neuen Belag und einen neuen Bordstein versehen und eine moderne Beleuchtung montiert.
Die Haltestellen Birkerstraße wurden im Zuge der Bauarbeiten für beide Richtungen um rund 150 Meter in Richtung Höhscheid verlegt, für die Obuslinie 685 in Richtung Aufderhöhe entfällt die Haltestelle für die nächsten sieben Monate ersatzlos. Der ersten Bauabschnitt in Richtung Höhscheid zog eine Verlegung der Fahrleitung in die Straßenmitte nach sich und die Obusse der Linie 685 in Richtung Aufderhöhe können nicht mehr unter der Oberleitung fahren. Die beiden Kurse der Linie 685 in dieser Richtung werden vorläufig mit Autobussen bedient, in Gegenrichtung kommen weiterhin zwei Obusse zum Einsatz.

Die Freigabe der dynamischen Fahrgastinformation (DFIS) an den Solinger Haltestellen der Linie 683 erfolgte Anfang April 2014, seitdem sind die Anzeigen von den bisherigen Planen zur Abdeckung verhüllt. An den Haltestellen mit mehreren Linien wird die Abfahrtszeit aller Linien angegeben, an den Haltestellen, wo nur die Linie 683 abfährt wird nur die Abfahrtszeit des nächsten Wagens in Minuten angezeigt. Noch arbeitet die Anlage mit Mängeln, so ein Artikel der Lokalpresse vom 12.05.2014.

Fotos:
oben: SwissTrolley 953 am 15.05.2014 im Einsatz auf der Linie 683 an der Haltestelle Rathausplatz in Richtung Vohwinkel mit Blick auf die Abfahrtszeiten der nächsten Linienwagen.
unten: Berkhof 183 auf der Kölner Straße Richtung Graf-Wilhelm-Platz, die rechte Fahrleitung führt nach Aufderhöhe und liegt im Baustellenbereich, weshalb in dieser Richtung Autobusse zum Einsatz kommen. Aufnahmen: J. Lehmann

mehr Informationen...

zurück