City-News Archiv

Marianske Lazne [CZ] - Ratsentscheid für Reduzierung der Subventionen

J. Lehmann - 14.10.2013

Am 24.09.2013 stimmte der Stadtrat mit elf zu einer Stimme bei drei Enthaltungen zu, eine Arbeitsgruppe zu bilden, um die Optimierung des öffentlichen Verkehrs anzugehen. Hierzu erläuterte der stellvertretende Bürgermeister Petr Horky (CSSD) am folgenden Tag in der Lokalpresse, dass die heutigen Trolleybusse und Autobusse teilweise durch Linienbusse mit geringerer Kapazität abgelöst werden sollen. So soll der oberleitungsgebundene Betrieb nach seinen Vorstellungen bis 2017 auslaufen, hierdurch erwartet er starke Einsparungen. Der Ratsbeschluss beinhaltete bereits eine Reduzierung der Zahlungen an den Verkehrsbetrieb MHD für das kommende Jahr, statt der aktuellen 12,3 Millionen werden nur noch 10 Millionen gezahlt.
Der 1952 als Ersatz für die Straßenbahn eingeführte Trolleybusbetrieb verkehrt derzeit auf vier Linien. Die 1902 eingeführte Straßenbahn brachte lediglich die Pendler und Kurgäste vom Bahnhof in die Innenstadt. Die heutig wichtigste Linie 3 erschließt noch nicht mal den Bahnhof, die Linie 5 vom Bahnhof in die Innenstadt verkehrt nur im 20-Minuten-Takt. Die im Abendverkehr und an Wochenenden angebotene Linie 7 bedient das gesamte Stadtgebiet und verkehrt auf vielen Abschnitten mit dem Dieselaggregat. Wie auch die Linie 6 in die Nachbargemeinde Klimentov werden dabei mit Dieselaggregat Haltestellen auf den Arealen der Einkaufszentren angefahren. Da jedoch die Haltestellen hier auch nicht direkt vor dem Eingang liegen ist der zeitraubende Umweg eher sinnlos. So würde eine Haltestelle auf der Hauptstraße Chebská im Zuge der Linie 6 die gleiche Entfernung zu den Eingängen der Einkaufsmärkte bieten. Für die Linien mit den großen fahrleitungslosen Abschnitten wie die Linie 7 würde sich auch ein Batteriebetrieb anbieten, so könnten auch die vier Autobuslinien geräuscharm und umweltfreundlich, wie es für eine Kurstadt sinnvoll wäre, bedient werden.

Foto:
Die am 1.10.1984 eröffnete Linie 6 in die Nachbargemeinde Klimentov wird heute nur noch alle 40 Minuten bedient, hier befindet sich der 2006 beschaffte Skoda 24Tr mit Hilfsantrieb auf der Rückfahrt nach Marienbad an der Haltestelle Klimentov sídliště am 04.05.2012. Aufnahme: J. Lehmann

mehr Informationen...

zurück