City-News Archiv

Nancy [FR] - Renovierungsprogramm in Ausführung

J. Lehmann - 18.08.2014

Im September 2013 wurde der erste Doppelgelenkwagen mit der erneuerten Inneneinrichtung vorgestellt, so ein Artikel der Online-Nachrichten LOR'Actu.fr vom 27.09.2014. Neben einer Modernisierung des Informationssystems wurden neue, bequemere Sitze eingebaut, die jedoch 1,5 cm schmaler als die bisherigen sind. Damit soll der Durchgang in den Wagen rund 6 cm breiter werden, um einen besseren Durchgang durch die Wagen zu ermöglichen. Gleichzeitig wurden Arbeiten an dem Unterbau der Wagen durchgeführt, um die Innengeräusche zu dämmen. Der Umbau weiterer Fahrzeuge folgte 2014 und soll bei der gesamten Flotte bis Mitte 2015 abgeschlossen sein.

Für die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten an der Infrastruktur wurde die Gelegenheit genutzt, während der Sommerferien den Betrieb teilweise einzustellen. Zwischen dem 15. Juli und dem 10. August wurde der Abschnitt zwischen Bahnhof (Gare) und der Endstation Vandoeuvre CHU Brabois vom Tramverkehr gesperrt und durch Autobusse ersetzt. Diese fuhren jedoch eine sehr lange Umleitungsstrecke, sodass sie kaum in Anspruch genommen wurden. Die Reparaturarbeiten wurden im Wesentlichen an der Spurführung im Abschnitt auf dem Boulevard Jean Jaurès und der Avenue du Général Leclerc durchgeführt (siehe Bericht des Regionalfernsehens vom 15.07.2014). Außerdem war der untere Teil der
Avenue Jean Jaurès wegen Straßenbauarbeiten gesperrt (siehe Link "mehr Information").
Die zum Teil spurgeführten Trolleybusse fuhren zwischen Maginot (nähe Bahnhof) und dem Terminal ESSEY Mouzimpré im östlichen Stadtteil Essey normal. Vom 11.08.2014 fuhren die Doppelgelenkwagen der "Stanway"-Linie 1 nach einem bis zum 31.08.14 gültigen Sommerfahrplan mit geringerer Frequenz, ehe ab September wieder der ganztägige 5-Minuten-Takt gilt.

Obwohl auf dem größten Teil der Strecke Trolleybusfahrleitung vorhanden ist, wurde die Linie 2 als BRT-Linie mit Gasbussen am 24.08.2013 in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten für die rund 60% eigenen Fahrspuren der 13 km langen Linie 2 begannen bereits 2012. Irisbus lieferte hierzu 24 Gelenkbusse des Typs Crealis 18 Neo mit einer Kapazität für je 120 Fahrgäste. Die Linie zwei verkehrt ganztägig im 10-Minuten-Takt mit einer Verdichtung auf 5 Minuten in Spitzenzeiten. Für die Einrichtung einer BRT-Linie 3 wurden zu den 24 Einheiten (Nr. 602-625) in 2014 weitere 16 Gelenkwagen (Nr. 626-641) geliefert. Zusammen mit der Linie 1 laufen diese drei BRT-Linien seit dem 24.08.2013 unter der Bezeichnung "Stanway", auch das Busnetz wurde neu strukturiert, die dreistelligen Linienziffern, die auf die verschiedenen Umsteigepunkte der Spurbuslinie 1 (bisher "Tram 1", ausgerichtet waren wurden durch ein- und zweiziffrige Linienbezeichnungen ersetzt.

Fotos:
oben: Auf dem Weg zum Krankenhaus CHU Brabois im Stadtteil Vandoeuvre nimmt Wagen 18 am 11.08.2014 nach Wiederaufnahme des Betriebs auf der Gesamtstrecke die Steigung auf der Avenue Jean Jaurès, hier wird ohne Spurführung gefahren.
unten: Weiterhin muss auf dem Bâtiment République in der Nähe des Bahnhofs auf der kurvenreichen Streckenführung langsam gefahren werden, um Entgleisungen zu vermieden, hier fährt Wagen 13 die Haltestelle "Nancy Gare" an. Aufnahmen: Andras Ekkert.

mehr Informationen...

zurück