City-News Archiv

Athen [GR] - Änderungen im Liniennetz nach Entfall der Linie 13

. - 12.01.2015

Im Herbst 2014 wurde das Liniennetz angepasst, Linie 13 Lamrini - Pl.Kaniggos - Neo Psychiko wurde aufgegeben, sie fuhr zuletzt nur alle 15 Minuten. Die größtenteils parallel laufende Linie 3 fährt nun über ihre bisherige Endstation Girokomeio hinaus zur Schleife Neo Psychiko, die Anzahl der stündlichen Fahrten wurden von 6 auf 7 in der Hauptverkehrszeit und von 5 auf 6 Fahrten tagsüber erhöht.
Dafür endet die Linie 14, die zwar die gleichen Endhaltestellen wie die Linie 13 anfuhr, jedoch mit der kürzeren Fahrtroute über die über die Straße L.Alexandras die Innenstadt nur tangiert, nun in der Wendeschleife Girokomeio. Die Linie 14 verkehrt unverändert morgens siebenmal stündlich und tagsüber fünf bis sechs Mal stündlich. Anstelle der Linie 13 fährt nun die Linie 14 nach Lamprini, gemeinsam mit der Linie 5.
Die Endstation der Linie 21 nach Nikaia in der Innenstadt ist seit geraumer Zeit wieder der zentrale Omonia Platz statt zuvor Zappeio.

Die Anzahl an Trolleybuslinien in der griechischen Hauptstadt sank somit auf 19 (Linien 1-6, 10-12, 14-21, 24 und 25). Der Wagenauslauf liegt werktags (montags bis freitags) bei maximal 190 Wagen, rund 280 Trolleybusse sind einsatzfähig.

Die schon in 2013 feriggestellte, dritte Verbindung zum Netz in der Nachbarstadt Piräus wird weiterhin nicht im Linienverkehr befahren. Hier waren vornehmlich entlang der stark befahrenen Ausfallstraßen Piraeus Avenue und Leof. Athinon Pireos insgesamt 7,5 km neue Fahrleitung erstellt worden. Sie dient weiter nur als Zufahrt zum neuen Depot Rouf, das unter anderem den bisherigen Abstellplatz aus der Anfangszeit des Trolleybusbetriebs in Piräus ersetzt hat.


Foto:
Neoplan/Elbo N6216/Vossloh Kiepe Nr. 8054 nahe des Omonoia in der Innenstadt auf der inzwischen eingestellten Linie 13. Aufnahme: Dirk Budach

mehr Informationen...

zurück