City-News Archiv

Marianske Lazne [CZ] - Testfahrten mit einem Budapester

. - 21.10.2015

Nach Jahren der Stagnation keimt nun beim kleinsten tschechischen Trolleybusbetrieb vorsichtige Hoffnung auf einen Fortbestand auf. Ein soeben im Werk Plzen der Skoda Electric fertiggestellter Solowagen vom Typ 26Tr war Mitte Oktober in Marianske Lazne zu Gast. Nach einer kurzen Testfahrt stellte die Stadtverkehr Marienbad (MDML) zusammen mit Skoda Elektro den Wagen vor dem Rathaus Ratsmitgliedern und dem seit Mai amtierenden jungen Bürgermeister Peter Třešňák vor mit einer anschließenden Probefahrt im batteriebetriebenen Modus zum Hotel Krakonoš.
Es handelt sich um den vorletzten der bisher bestellten Solowagen für Budapest. Eine konkrete Beschaffungsentscheidung ist in Marianske Lazne noch nicht gefallen, allerdings steht der älteste noch vorhandene Wagen Nr. 47, ein Skoda Electric 14 Tr ex Plzen 417, zur Erneuerung an. Der zweite der im Dezember 2011 aus Plzen übernommenen Skoda 14Tr (Nr.48) wurde im Oktober 2014 an die DP Žitomir in die Ukraine abgegeben. Außerdem könnte eine Umstellung des Betriebs auf rein elektrischen Antrieb für den Kurort von Interesse sein. Vom übrigen Wagenpark sind fünf der sieben 2004 bis 2006 beschafften Skoda 24Tr mit Dieselaggregat ausgestattet, um Streckenabschnitte abseits der Oberleitung zurückzulegen.

Info: Dagmar Braunová (www.busportal.cz)

Foto:
Reizvolle Motive bietet das Trolleybusnetz in Marianske Lazne, hier mit dem Budapester Testwagen. Aufnahme: Vlastimil Leška

mehr Informationen...

zurück