City-News Archiv

Solingen [DE] - Präsentation des ersten BOB

J. Lehmann - 17.03.2018

Am 8.3.2018 stellte die SWS den ersten Batterie-Oberleitungsbus, abgekürzt BOB vor. Neben Pressevertreter waren Vertreter des Stadtrats, Landtags, Bundestags und der Projektpartner zugegen. Bereits in den nunmehr zwei Monaten nach der Auslieferung des Fahrzeugs konnten diese über die ersten Probefahrten berichten.
Das neuartige an diesem Fahrzeug sind die vier Batteriepacks mit Nenngröße von je 15 kWh. Diese 1.200 kg schweren Batterien des Herstellers Impact weisen eine hhere Dichte als bisher verwendete Batterien auf, die mehr Ent- und Aufladezyklen erlauben. Mit 20 kg/KWh weisen sie auch ein verhältnismäßig geringes Gewicht auf. Um eine ideale Betriebstemperatur von 30 bis 55° zu halten, werden die Batterien wassergekühlt. Das Aggregat ist auf dem Dach angeordnet.

Der Fahrgastraum erhielt eine energiesparende Beheizung in bewährter Form, bestehend aus vier Unterflurgeräten von 3 kW der Firma Dreiha, zweistufig regelbar. Der Fahrerplatz wird über eine Frontheizung in 10-12 kW-Stärke beheizt. Weitere Informationen zur Präsentation und zum Fahrzeug siehe Link mehr Informationen ...

Die Unterflurgeräte haben sich bereits bei den SwissTrolleys der Serie 951-965 zur Beheizung des Fahrgastraums bewährt. Der Umbau der gesamten Serie läuft weiter, inzwischen wurde das 10. Fahrzeug fertiggestellt. Die ursprüngliche Wasserheizung wurde durch vier Unterflurgeräte der Firma Dreiha ersetzt, die auch beim BOB zum Einbau kommen. Auch die Frontheizungen für den Fahrerplatz werden umgebaut, zwei Heizungsgeblse von 3 kW Stürke stellen hier eine ausreichende Beheizung sicher.

für die Ausstattung der Busse mit einem Fahrscheindrucker und dem rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL, nun ITCS für Intermodal Transport Control System genannt) erfolgt im Laufe des Jahres eine neue Ausschreibung. Der nach einer Ausschreibung vor 5 Jahren erteilte Auftrag musste wegen erheblicher Schwierigkeiten des eingebauten Systems rckabgewickelt werden. Insbesondere bei den Umbauten in den vorhandenen Fahrzeugen arbeitete das System unter anderem im Verbund mit Lokalisierung via GPS nicht einwandfrei.

Die vom Stadtrat beschlossenen SparMaßnahmen, unter anderem Streckung des Taktes auf der Linie 684 auf 15 Minuten nun ganztägig, werden nun mit einem Fahrplanwechsel im April 2018 realisiert.

Fotos:
oben: Oberbrgermeister Tim Kurzbach und SWS-Geschftsführer Conrad Troullier präsentieren den neuen Aufkleber, der den neuen Wagen als BOB kennzeichnet.
unten: Probefahrt für die geladenen Gste im Oberleitungsbetrieb auf dem Solinger Betriebshof. Aufnahmen: J. Lehmann

mehr Informationen...

zurück