City-News Archiv

Nancy [FR] - Bleibt ein Teil des Trolleybussystems als BHNS nach Umstellung auf Straßenbahnbetrieb?

J. Lehmann - 29.09.2018

Die im September 2000 mit anschließenden Startschwierigkeiten eröffnete "Tram"-Linie nach dem System "Transport sur voie réservée (TVR)" wird nach dem Beschluß der Métropole Grand Nancy vom 25.05.2018 durch eine Straßenbahn ersetzt. Zuvor wurden über das Internet und zahlreiche Informationsveranstaltungen die Bürger ausführlich beteiligt. Diese stellten die Umstellung auf Straßenbahn nicht in Frage, jedoch blieb die Frage offen, welches System für den steilen Streckenabschnitt nach Vandoeuvre-lès-Nancy zum CHU de Brabois gewählt wird. Drei Vorschläge lagen vor: Der Beibehalt des elektrischen BHNS-Systems ab Velodrome mit einer Verlängerung der Straßenbahn in südliche Richtung ab dem Umsteigepunkt Velodrome, 2. Eine Führung der Straßenbahn über den vom öffentlichen Verkehr genutzten Straßenzug, für den aber zusätzlicher Grunderwerb erforderlich wird oder eine Tunnellösung, die noch erhebliche Mehrkosten verursachen würde. Eine Entscheidung soll Ende 2018 nach weiteren Gutachten getroffen werden. Die günstigste Lösung des Beibehalts des elektrischen BHNS-Systems hat gute Chancen, aber der Bürgermeister sprach sich bereits gegen diese Lösung aus.
Gemäß dem vorgesehenen Zeitplan soll im Jahr 2021 die Einstellung des gegenwärtigen Systems erfolgen und nach zwei Jahren Bauzeit in 2023 die Eröffnung der Straßenbahn mit einem neuem Depot auf einem Kasernengelände in der Nähe der östlichen Endstation eröffnet werden.
In den Sommerschulferien ab dem 16.07.2018 bis Ende August 2018 wurden Renovierungen an der Fahrbahn im Bereich der Spurführung durchgeführt, um den unruhigen Lauf der Wagen zu verbessern. Die Doppelgelenkbusse nutzten daher teilweise die Fahrspuren des Individualverkehrs im Dieselantrieb, bedingt durch den ausgedünnten Fahrplan kamen weniger Fahrzeuge im Einsatz. Die 11,1 km lange Linie wird inzwischen bei einem ganztägigen 5-Minuten-Verkehr mit 19 bis 20 der 25 Einheiten bedient.

Nachdem zum 24.08.2013 die Linie 2 als BRT-Linie mit Gasbussen in Betrieb ging und 2014 nach der Lieferung von weiteren Gelenkbussen des Typs Crealis 18 Neo der Firma Irisbus auch die Linie 3 mit diesen Fahrzeugen bedient wird, begann man 2016 nach und nach mit dem Abbau der nicht benötigten Fahrleitung. Zuerst wurde sie im Zuge der Linie 4 nach Beauregard demontiert.

Fotos:
oben: Tram 24 verläßt an der Haltestelle G.Barrois Stade M.Picot die Spurführung, von hier über die Av. Carnot rund 1,5 km als reiner Trolleybus, ebenso wie im südwestlichen Teil der Strecke, hier werden bei den rund 2,4 km rund 130 Höhenmeter bewältigt.
unten: Tram 17 und der Crealis 18 Neo Nr.626 überqueren die Bahngleise des Bahnhofs Nancy, die Fahrleitung über dem Gasbus aus dem früheren Trolleybussystem blieb noch bestehen. Aufnahmen: J. Lehmann, 19.09.2018

mehr Informationen...

zurück