City-News Archiv

Esslingen [DE] - Feier zum 75-jährigen Obusjubiläum

J. Lehmann - 22.03.2019

Vier Monate vor dem eigentlichen Jubiläum hielt die SVE und die Stadt Esslingen eine Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Jubiläum des Obusbetriebs ab. Am Samstag, 16.03.2019 fand im Depot ein Tag der offenen Tür statt, der mit Hüpfburg und Tanzvorführungen vorwiegend auf die junge Bevölkerung ausgerichtet war. Am Abend zuvor lud die SVE zu einem Festakt ein, hier konnte erstmals der erst wenige Tage zuvor ausstellungsfähig fertig gestellt Henschel-Obus 22 vorgestellt werden. Im Zuge des Vortrags von Oberbürgermeister Zieger wurde der Wagen unter tosendem Applaus der geladenen Gäste in die Halle zur Bühne herangefahren. Dr. Zieger ging auf die schwierigen Jahre bedingt durch die mangelnde Wirtschaftlichkeit des Obus ein. Nun werden der Stadt Esslingen zur kompletten Umstellung der von der SVE betriebenen Linien auf elektrischen Betrieb 2,6 Mio € vom Bund zugesagt, damit können wesentliche Klimaschutzziele der Stadt erreicht werden.

Im Zuge des Vortrags von Oliver Woye, Geschäftsführer der Firma wegmeister GmbH wurde die neue Imagekampagne der SVE vorgestellt. Eine entsprechende Gestaltung erhielt MetroStyle- Obus 504 mit den Symbolen "oooo! wie innovativ". Wagen 504 wurde nach einem Imagefilm begleitet von Trockeneisnebel und musikalisch untermalt an die Bühne im Batteriebetrieb, entgegen der Fahrtrichtung heran gefahren, so dass er Obus 22 gegenüber stand.
Abschließend wandte sich Andreas Clemens, Kaufmännischer Werksleiter des SVE mit Danksagungen an alle Beteiligten.
Auch während des Tages der offenen Tür am Samstag wurden Vorträge über den zukünftigen elektrischen Betrieb der SVE abgehalten, Projektleiter Harald Boog referierte über aktuelle Zahlen des SVE und gab einen Ausblick über das Projekt des Ausbaus der ÖPNV-Elektromobilität des SVE.

mehr Informationen...

zurück