City-News Archiv

Esslingen [DE] - Historischer Henschel-Obus bereit für erste Ausfahrt mit Fahrgästen am 14.7.2019

J. Lehmann - 05.07.2019

Nachdem der Wagen 22 zu den Feierlichkeiten des 75jährigen Obus-Jubiläums seine Fahrtüchtigkeit betriebsintern unter Beweis stellen konnte, hat er nun die Abnahme durch den TÜV und die Abnahme nach BOStrab durch die Technische Aufsichtsbehörde Bahnen erfolgreich bestanden. Im Rahmen der BOStrab-Wiederzulassung starteten die Teilnehmer am Vormittag des 01.07.2019 - einem heißen Sommertag - zur Probefahrt, die über Lerchenäcker, ZOB nach Obertürkheim und zurück führte.

Nach der eine Woche später erfolgten KFZ-Zulassung auf das Kennzeichen ES-VE 262 können nun in der Woche vor dem ersten Fahrtermin die Einweisungen organisiert werden.

Um 12:19 Uhr erfolgt am kommenden Sonntag ab Bismarckstraße die Ausfahrt in Richtung Obertürkheim, von dort startet der Obus um 12:50 Uhr, 14:20 Uhr, 15:50 Uhr und 17:20 Uhr in Richtung Lerchenäcker, die letzte Abfahrt endet bereits an der Bismarckstraße zur Einfahrt ins Depot.

In Obertürkheim gibt es einen Anschluss an den Zubringerbus, ebenfalls ein Oldtimerfahrzeug, zum Straßenbahnmuseum Stuttgart-Bad Cannstatt.

mehr Informationen...

zurück