City-News Archiv

Solingen [DE] - Eröffnung des elektrischen Betriebs auf der Autobuslinie 695

J. Lehmann - 31.10.2019

Am 31.10.2019 fand die feierliche Eröffnung des elektrischen Betriebs auf der Autobuslinie 695 statt. Der Tag wurde gewählt, um dem diesjährigen Preisträger des Solinger Ehrenpreises „Die Schärfste Klinge“ Cem Özdemir die Teilnahme an der Eröffnung zu ermöglichen, bevor er am Abend in einem Festakt diese Auszeichnung erhielt. Vor der für 14:30 Uhr vorgesehenen Eröffnung gab es eine Informationveranstaltung mit Mittagessen im Haus Müngsten unter der Müngstener Brücke, wo in Vorträgen über das BOB-Projekt und die Bewerbung als UNESCO Weltkulturerbe der Müngstener Brücke informiert wurde. Der BOB 863 brachte die geladenen Gäste dorthin und brachte sie zum Rathaus zurück, wo der BOB um 14:10 Uhr ankam. Kurz vorher traf der BOB 864 an der Haltestelle ein, er löste um 14:52 Uhr den Dieselbus 112 als erste Linienfahrt des BOB auf der Linie 695 ab. Die für 14:40 Uhr geplante kurze Ansprache zur Linieneröffnung entfiel und vor dem ersten Linienwagen zerschnitten Klaus Bonhoff vom Bundesverkehrsministerium, Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Cem Özdemir ein Band in Stadtfarben, ehe die Fahrgäste mit dem BOB 864 weiterfuhren. Die geladenen Gäste sowie die Pressevertreter fuhren dann mit dem BOB 863 als Sonderwagen zum Abteiweg, wo sie von 16:10 bis 16:25 Uhr die Aufladung des ersten Linienwagen und anschließend des Sonderwagens begutachten konnten. Anschließend erfolgte die Rückfahrt zum Rathaus und ins Depot, wobei der Ehrengast und der Oberbürgermeister bereits beim Klingenmuseum in Gräfrath ausstiegen.    

Bereits in den Wochen zuvor erhielten die vier Batterie-Oberleitungsbusse (BOB) spezielle Beklebung für den Einsatz auf der Linie 695 und beendeten ihren Linieneinsatz auf den Linien 681/682 und 683.  Die zwei anderen Kurse der Linie 695 wurden ebenfalls nach der Eröffnung ausgewechselt, und zwar löste der BOB 862 als 2.Wagen um 15:48 ab Graf-Wilhelm-Platz und BOB 861 als 3. Wagen um 16:48 Uhr die bis dahin eingesetzten Dieselbusse ab. BOB 863 kam nur als Sonderwagen zum Einsatz, da die Fahrerheizung aufgrund fehlenden Ersatzteils derzeit ohne Funktion ist. Der erste Betriebstag wurde mit einer großen Werbeaktion an Haltestellen und im Bus mit Plakaten und Aufhängern mit Sprüchen wie "Solingen kriegt 'ne BOB-Bahn" und "Smart auf Draht - Heute schon angebobbt?" angekündigt.

Im Januar wird der Baubeginn der 16 bestellten BOB bei der Firma Solaris starten, die ersten Fahrzeuge werden im Herbst 2020 erwartet. Die Fahrzeuge werden der Bauform IV entsprechen und viertürig sein. Die Batterien werden nicht wie bei den ersten vier BOB unterflur im Nachläufer untergebracht, sondern in Turmbauweise gegenüber der letzten Tür. Dieses ist bei den 16 geplanten zweiachsigen BOB in 12m-Länge auch geplant, hierfür wird derzeit das Lastenheft erstellt, die Veröffentlichung der Ausschreibung ist für Dezember 2019 vorgesehen. 

Ein LKW riss in den Morgenstunden am 17.10.2019 die Fahrleitung auf der Merscheider Straße der Obuslinie 681 auf 500 m komplett ab. Am ersten Tag wurde wegen der Aufräumarbeiten die Straße komplett gesperrt und der gesamte Verkehr musste eine Umleitung befahren. Aufgrund der Herbstferien war ein Ersatzverkehr mit Dieselbussen auf den Linien 681/682 möglich, der dann für 10 Tage praktiziert wurde. Die Fahrleitung wurde mit eigenem Personal erneuert und ab Freitag, 24.10.2019 konnten wieder Obusse auf Linien 681/2 eingesetzt werden.

mehr Informationen...

zurück