City-News Archiv

Nancy [FR] - Alle Hürden für die Umstellung auf Trambetrieb genommen

K. Budach - 25.02.2020

Am 12.2.2020 veröffentlichte die Präfektur die Déclaration d'Utilité Publique für die vorgesehene Umstellung der spurgeführten Trolleybusse (TVR) auf konventionellen Straßenbahnbetrieb. Damit ist der Weg frei für den Beginn der Baumaßnahmen noch im Laufe dieses Jahres. Festgelegt wurde damit auch definitiv das Ende des bisherigen Trolleybusbetriebs zum Jahresende 2021. Danach fahren zunächst Gelenkbusse im Ersatzverkehr zum Teil auf Parallelstraßen entlang der bisherigen Trasse.

Noch 2020 sollen die neuen Niederflurstraßenbahnwagen ausgeschrieben werden, für 2023 ist die Inbetriebnahme der Hauptachse von Essey-Porte Verte bis nach Vandoeuvre-Nations vorgesehen, die bis Vélodrome den aktuellen TVR Spurbus ersetzt. Für die Steilstrecke vom Vélodrome bis nach Brabois/Hôpital ist die Inbetriebnahme bis 2026 beabsichtigt. 2028 soll die Verlängerung von Vandoeuvre-Nations bis nach Vandoeuvre-Roberval und der Abzweig nach Meurthe-Canal eröffnet werden.

Nach dieser Umstellung und Erweiterung erhofft man vor Ort, die aktuellen Fahrgastzahlen von werktäglichen 45.000 Fahrgästen zu verdoppeln, bei einem 4-5 Minuten-Takt auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt.

Mehr Info dazu auch unter:

https://www.urban-transport-magazine.com/nancy-umstellung-auf-strassenbahnbetrieb-beschlossen/

 

 

mehr Informationen...

zurück