City-News Archiv

Solingen [DE] - BOB wieder in Betrieb

J. Lehmann - 02.03.2020

Ab Montag, 02.03.2020 kehrten die BOB wieder auf die Linie 695 zurück. Die vier Batterie-Trolleybusse wurden im Dezember vorübergehend aus dem Betrieb genommen, nachdem vermehrt Probleme mit der Wiederaufladung der Batterien auftraten. Dazu gab es folgende Presseerklärung der SWS aus Dezember 2019: "Die ersten Erfahrungen auf der Strecke hatten gezeigt, dass die Batterien meist nachmittags an ihre technischen Grenzen stoßen. Deshalb mussten die BOBs in den ersten beiden Dezemberwochen regelmäßig ausgetauscht werden. Ein Fahrzeugwechsel ist aber weder für die Fahrgäste, noch die Mitarbeiter ein Vergnügen".

Die Ursache der vorzeitigen Aufladung liegt in einem Mangel an der Korrespondenz der vier Batteriepacks von rund 15 kWh untereinander, diese entladen sich unterschiedlich schnell und werden auch unterschiedlich schnell wieder aufgeladen. Zur Erarbeitung einer Lösung für das Problem wurde ein 4er Batteriepack (aus BOB 863) ausgebaut und zu Probeläufen bei den Herstellern versandt. Gleichzeitig wurden von den Herstellern an den Wagen andere Garantiearbeiten durchgeführt, die ursprünglich für einen späteren Zeitpunkt geplant waren. Eine Wiederinbetriebnahme planten die SWS mit einer Pressekonferenz, hierzu lud die SWS am 12.02.2020 zu einer knapp einstündigen Probefahrt im Rahmen eines ganztägigen Härtetests am 13.02.2020 ein, bei der Fachleute die Mängel und deren Behebung bei den neuen Fahrzeuge erläutern sollte. Aber noch am gleichen Abend mußte dieser Härtetest abgesagt werden, da ein "sogenannter Bug in der Software unsere BOB wieder ausbremste". Der Härtetest konnte dann endlich am Mittwoch, 26.02.2020 durchgeführt werden. Um 5.20 Uhr verließ Wagen 862 den Betriebshof zu einer gut 18-stündigen Fahrt zwischen Abteiweg und Meigen, anstelle von Fahrgästen zeichneten Geräte im Fahrgastraum Energieströme auf. "Die begleitenden Techniker der Düsseldorfer Firma Kiepe Electric sowie eigene Mitarbeiter waren mit den Messergebnissen sehr zufrieden. Alle vier Batterien entluden sich gleichmäßig, es wurden keine kritischen Spitzen bei Leistungsfahrten gemessen und auch die Temperatur der Batterien stieg nicht über die Grenzen, sondern lag bei moderaten 22°.  Neben den Fehlerquellen die die BOB Mitte Dezember ausbremsten sind innerhalb einer Woche auch die neuen Probleme der Signalverarbeitung, die zur Verlängerung der Standzeit führten, abgearbeitet. In den zurückliegenden zehn Wochen wurden falsche Relaiskontakte und fehlerhafte Steckerplatten ausgetauscht, neue Softwareprogramme aufgespielt und Kühleinheiten der Batterien gänzlich ausgewechselt", erläuterte die SWS in einer Presseinformation vom 27.02.2020. Da auch an dem Tag ein Kälteeinbruch mit Schneefall auftrat, konnte auch das Fahrverhalten bei Schneeglätte erprobt werden. "Er war der einzige Bus der trotz widriger Straßenbedingungen den Abteiweg hochfuhr – leider ohne Fahrgäste, dafür aber mit zufriedenen Technikern", berichtete das Solingen Magazin am 27.02.2020 nach einer Presseerklärung der SWS. Somit kamen die beiden BOB 862 und 864 am Montag, 02.03.2020 wieder zwischen Meigen und Gräfrath auf der Linie 695 zum Einsatz. Der Einsatz der anderen beiden Fahrzeuge wurde im Lauf der Woche erwartet.

Weiter siehe:

mehr Informationen...

zurück