City-News Archiv

Esslingen [DE] - Neue Hybrid-Trolleybusse als Werbebotschafter vorgestellt

J. Lehmann - 18.05.2020

Am Freitag, 15.05.2020 wurden die drei jüngsten sogenannten Elektro-Hybrid-Busse auf dem Esslinger Marktplatz präsentiert. Sie wurden als Werbung für den Stromlieferanten SWE mit typischen Motiven der Stadt wie zum Beispiel das Alte Rathaus, die Neckarkanäle und die Burg gestaltet. Verantwortlich für das Design ist der gebürtige Esslinger und mehrfach ausgezeichneter Illustrator Florian Bayer. Neben dem Bürgermeister der Stadt Esslingen Ingo Rust und den Geschäftsführer der SWE und deren Tochterunternehmen grünES GmbH Jörg Zou und Dominik Völker präsentierten sich die Werkleiter des SVE Andreas Clemens und Johannes Müller vor den drei Trolleybussen. Letzterer machte auf ein besonderes Merkmal in den neuen Batterie-Trolleybussen aufmerksam: „Ganz neu für die Fahrgäste ist die Darstellung der Energieströme im Fahrzeug auf zwei separaten Monitoren. Auf ihnen wird gezeigt, wieviel Batterieleistung aktuell noch vorhanden ist, ob der Fahrstrom aus der Fahrleitung kommt oder der Omnibus auf Batteriebetrieb fährt. Mit diesen Anzeigen wird die Funktionsweise der Elektro-Hybrid-Busse nun anschaulich erklärt und dargestellt.“ Die drei neuen Solaris/Kiepe Electric- Gelenktrolleybusse sind auf die Kennzeichen ES-VE 592-594 für bis zu 111 Fahrgäste zugelassen. Bedingt durch die Unterbringung der Batterien in einem Turm an der Rückseite konnte die Sitzplatzanzahl auf 45 erhöht werden, die ersten Trollino hatten noch 44 Sitzplätze, von denen jedoch einige über Stufen im Heck erreichbar waren, da hier unterflur die Batterien angeordnet sind.  

Am Samstag (16.5.2020) Nachmittag wurden die verbliebenen VanHool-Gelenkobusse 210, 211, 213 und 215 auf einen LKW-Abstellplatz nach Zell überführt, davon sind die Wagen 210, 211 und 215 bereits abgemeldet, Wagen 213 ist noch zugelassen. Er wird später wieder ins Depot zurückerwartet, um als Reservefahrzeug für den Einsatz auf der Linie 101 zur Verfügung zu stehen. Die Abstellfläche im Depot musste geräumt werden, um die gebraucht für den Betrieb auf den Autobuslinien der Firma Rexer beschafften Dieselbusse abzustellen. Die Firma Rexer meldete im Juli 2019 Konkurs an, über den Konkursverwalter wurde der Betrieb jedoch fortgesetzt, aber im April kündigte der Insolvenzverwalter den Vertrag mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) zum 30. Juni 2020, genau zwei Jahre nach der Betriebsaufnahme. Der Betrieb auf den Autobuslinien wird von der SVE fortgeführt, aber nur wenige der über Leasingverträge beschafften Dieselbusse der Firma Rexer können übernommen werden. 

Weiteres über die Motive des Illustrators Florian Bayer auf den Gelenkobussen 508 bis 510 ist im nachfolgenden Link zu finden:

mehr Informationen...

zurück