City-News Archiv

Esslingen [DE] - Wegen Brand kein elektrischer Betrieb beim Fahrtag der SHB!

J. Lehmann - 11.09.2020

Aufgrund der Baustelle in Lerchenäcker war für diesen Fahrtag ein verkürzter Betrieb zwischen Obertürkheim und Bismarckstraße mit zweimaligem Wenden im Betriebshof und dazwischen einer kurzen Fahrt als Linie 2 zum ZOB und zurück zum Depot vorgesehen.

Jedoch kam es am Freitag morgen zum Großbrand im Eckhaus Neckar-/Vogelsangstraße, siehe: https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.brand-in-esslingen-grosseinsatz-in-der-vogelsangstrasse.79f56857-ae87-4bb7-9c44-77cca347ca89.html
Die Abschaltung wird mit größter Wahrscheinlichkeit über das Wochenende bestehen bleiben, da die Aufräumarbeiten aus Sicherheitsgründen sofort aufgenommen werden müssen.

Dieses hatte auch Einfluss auf den Einsatz von Batterie-Trolleybussen auf der Linie 113, hier kamen kurzfristig Dieselbusse zum Einsatz, weil der Abschnitt abgeschaltet werden musste, also kein Nachladen der Obusse in zwei Abschnitten möglich gewesen wäre. Seit etwa zwei Wochen werden regelmäßig 1-2 Kurse der Linie 113 mit den jüngeren Solaris Trollino IV bedient. 

Die Fahrten am Sonntag werden aller Voraussicht nach mit dem O 317 der SSB gefahren werden. Auf dem letzten verbliebenen VanHool 213 haben die SHB-Mitglieder noch keine Einweisung. Zwei VanHool-Gelenkobusse 216 und 217 sind im März 2020 nach Solingen als Ersatzteilspender transportiert worden, die übrigen drei VanHool wurden mittlerweile in die Ukraine verkauft und dorthin geschleppt, siehe:

mehr Informationen...

zurück