City-News Archiv

Mendoza [AR] - Nur noch 2 Wagen einsatzbereit

K. Budach - 04.02.2021

Nur noch die Marterfer -Trolleybusse 01 und 07 sind noch fahrbereit. Gasbusse kommen neben chinesischen Elektrobussen auch zum Teil auf der einzigen Linie 130 zum Einsatz, die aus der früheren Ringlinie 1 PARQUE hervorgegangen ist und seit der Wiedereröffnung des Betriebs am 2.1.2019 befahren wird. Die Oberleitung auf den anderen Linien ist zum Teil abgebaut, allerdings besteht der überwiegende Teil des einst 6 Linien umfassendes Netzes noch.

Für die notwendigen 6 Kurse auf der Linie 130 waren 2018 acht der 2013-2015 beschafften Niederflurtrolleybusse nach starken Beschädigungen durch Vandalen wieder hergerichtet worden. Die übrigen 5 Wagen dienten nur als Ersatzteilspender, obwohl 4 von ihnen kaum mehr als zwei Jahre im Einsatz gestanden hatten und der fünfte Wagen (Nr. 413) nur als Rohkarosse vom Hersteller angeliefert worden war und nie seine Komplettierung der elektrischen Ausrüstung in der Werkstatt in Mendoza erfuhr. Ursprünglich war eine größere Lieferung dieser modernen Trolleybusse vorgesehen gewesen, um alle alten Gebrauchtwagen der Vorgängergenerationen abzulösen, bevor 2016/17 ein Umdenken stattfand und im Zuge von Neuvergaben die umweltfreundlichen "Troles" durch Dieselbusse abgelöst wurden. Gas- und batterie-elektrische Busse gibt es erst in überschaubarer Stückzahl.

Unter https://www.urban-transport-magazine.com/mendoza-der-trolleybusbetrieb-laeuft-aus/ finden sich weitere Infos und auch ältere Fotos.

mehr Informationen...

zurück