City-News Archiv

Pyongyang [KP] - Buchveröffentlichung über die fast 60-jährige Geschichte des Trolleybusbetriebs

K. Budach - 05.07.2021

Zur Geschichte des für Ausländer nur schwer zu erschließenden Betriebs erschien vor wenigen Monaten ein Buch mit rund 340 mit überwiegend farbigen Fotos aus allen Epochen des Betriebs seit der Eröffnung am 30. April 1962. Seither hat der Betrieb verschiedenes Auf und Ab erlebt -  Einschränkungen gab es unter anderem nach Inbetriebnahme des Straßenbahnnetzes vor etwa 30 Jahren - aber er ist noch immer wichtiger Verkehrsträger in der nordkoreanischen Hauptstadt. In 2020 wurden 10 Linien bedient, nummeriert von 1 bis 11 (ohne 7).

Neun verschiedene Depots dienen der Unterhaltung der Flotte, die aktuell durch zahlreiche, seit 2015 ausgelieferte Niederflurmodelle dominiert wird. Der aktuelle Einsatzbestandbestand dürfte sich bei rund 240 Fahrzeugen bewegen.

Die Produktion von Trolleybussen geschieht in einer Fabrik nahe der Hauptstadt und war immer wieder Gegenstand von Besichtigungen auch durch das jeweilige Staatsoberhaupt. Der Trolleybus befindet sich aktuell im Land wieder im Aufwind, die Produktion von Neuwagen auch für Provinzbetriebe im Land läuft. Vorgestellt werden im Buch außerdem die seit 1962 anzutreffenden, verschiedenen Trolleybusmodelle, von denen ein Teil noch heute auf den Straßen Pyongyangs im Einsatz ist. Ein Wagen aus der allerersten Serie von Zweiachsern vom Baujahr 1961 ist in einer Art von Museum in der Trolleybusfabrik ausgestellt. Bemerkenswert ist die Bebilderung mit vielen Fotos, Karten und anderem Material aus Pjöngjangs Archiven - 256 Seiten umfasst das Buch, konzipiert als Album im Querformat.

Das Buch ist u.a. hier erhältlich:

https://www.sptc-spb.ru/model/pyongyang-trolleybuses-by-konstantin-klimov-in-english-and-russian-b-1003.php

 

mehr Informationen...

zurück