City-News Archiv

Bratislava [SK] - Ausschreibung über 50 neue Trolleybusse veröffentlicht

J. Lehmann - 14.05.2021

Nach erfolgreichen Tests von Batterie-Trolleybussen im Herbst letzten Jahres kündigte die Dopravný podnik Bratislava eine öffentliche Ausschreibung für 50 Trolleybusse an, die einen Teil der Strecke unter Oberleitung und einen Teil mittels Traktionsbatterien fahren. Insgesamt sind drei Ausschreibungen für Trolleybusse in verschiedenen Längen veröffentlicht, und zwar in 12-Meter-, 18-Meter- und in 24-Meter- Länge. Die Verträge werden aus dem operationellen Programm Integrierte Infrastruktur aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Eine Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt erschien am  26.04.2021. 

Unter der Nr. 207007-2021 ist der Wortlaut der Ausschreibung von 16 Megatrolleybussen in 24 Meter Länge und einer Kapazität von mindestens 160 Passagieren zu finden. Ein im November 2020 getestetes Fahrzeug der Firma Solaris schaffte auf der Strecke der Linie 201 problemlos scharfe Kurven. Die Megatrolleybusse sollen auf einer der verkehrsreichsten Strecken der Hauptstadt eingesetzt werden und hier die vorhandenen 19-Meter-Gelenkwagen ersetzen. Der geschätzte Auftragswert beträgt 19.413.000 EUR ohne MwSt.

Mit der Nr. 207008-2021 ist eine Ausschreibung über die Beschaffung von bis zu 23 Batterie-Trolleybussen in 18 Meter Länge mit einer Kapazität von mindestens 115 Passagieren. Ende Oktober 2020 erprobte die DPB einen entsprechenden Trolleybus aus České Budějovice, die Testfahrten haben sich ebenfalls als ausgezeichnet erwiesen. Die Batterie-Gelenktrolleybusse sollen auf der Linie zum Flughafen zum Einsatz kommen sowie sollen sie auf der Strecke der Linie 210 vom Hauptbahnhof zum neuen SND die derzeit eingesetzten Trolleybusse mit Dieselgenerator ersetzen. Der geschätzte Auftragswert für die 23 Gelenkwagen beträgt 18.783.000 Euro ohne MwSt.

Die dritte Ausschreibung unter Nr. 207009-2021 soll zur Beschaffung von 11 Batterie-Trolleybussen in 12 Meter Länge führen, die auf einer neuen Strecke zwischen Koliba, Hrad und Hlavní zum Einsatz kommen und hiermit die Verbindung der Linien 41 und 203 herstellen. Die Trolleybusse sollten mindestens 70 Passagiere fassen, der geschätzte Gesamtauftragswert für die elf Wagen beträgt 7.205.000 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Der Vorstandsvorsitzende der DPB Martin Rybanský äußerte sich zu dem geplanten Beschaffungsprogramm: "Ich bin stolz darauf, dass wir auch in einer herausfordernden Situation mit einem erheblichen Umsatzverlust aufgrund einer Coronavirus-Pandemie unsere Fahrzeugflotte dank des effizienten Einsatzes von Eurofunds weiter erneuern können. Dieses Projekt wird auch aus dem operationellen Programm „Integrierte Infrastruktur“ aus Mitteln der Europäischen Union finanziert, mit dem spezifischen Ziel: Erhöhung der Attraktivität und Zugänglichkeit des öffentlichen Personenverkehrs durch die Erneuerung mobiler öffentlicher Verkehrsmittel. Der öffentliche Verkehr in Bratislava wird somit wesentlich umweltfreundlicher und von besserer Qualität sein, und wir werden sogar Autobusse auf mehreren Linien durch neue Trolleybusse ersetzen."

mehr Informationen...

zurück