City-News Archiv

Nancy [FR] - Tramprojekt verschoben - der Trolleybus kehrt zurück!

K. Budach - 30.08.2021

Mathieu Klein, Bürgermeister von Nancy und Präsident der Metropole, stellte am 26.8. den elektrischen Doppelgelenk-Trolleybus als das System zur Ablösung des aktuellen TVR-Systems vor. Demnach soll das System, das zahlreiche Unzulänglichkeiten aufweist, nach rund 20 Jahren abgelöst werden. Als Betriebsende wurde nun der März 2023 festgelegt, zwei Jahre länger als in den letzten Planungen vorgesehen.

Bei der Vorstellung nahm der Bürgermeister u.a. Bezug auf den Ausbau der Trolleybusanlage in Lyon, auch wurden Fotos von anderen Doppelgelenk-Trolleybus-Modellen gezeigt. Sie sollen rund 10% höhere Kapazität als die TVR-Wagen haben und bieten die Möglichkeit der teilweisen Weiternutzung der Oberleitungs-Infrastruktur. Tatsächlich werden die Kosten als Hauptargument für die Ablehnung des Strassenbahnprojekts genannt: Für diese waren zuletzt knapp EUR 500 Mio. Investionen veranschlagt worden – im Vergleich zu nur rund 50 Mio. für den Umbau zum Trolleybus. Zur Debatte steht die Entscheidung noch am 18.11. im Conseil de Métropole du Grand Nancy.

Vorgesehen ist die Beschaffung von 25 Doppelgelenkwagen, die die gleiche Anzahl von TVR-Fahrzeugen ablösen sollen. Die Obusse sollen nach den aktuellen Planungen schon Ende 2023 fahren, auf nahezu gleicher Streckenführung wie die aktuelle T1. Sollte das Strassenbahnprojekt zu einem späteren Zeitpunkt, ab 2030, doch realisiert werden, ist der Einsatz der Trolleybusse auf anderen Linien vorgesehen. Dafür ist zum Teil die Fahrleitung des früheren, 1999 aufgegebenen Systems noch vorhanden.

zurück