City-News Archiv

Shanghai [CN] - Teillumstellung auf Batteriebusse - Modernisierung der übrigen Linien

K. Budach - 02.10.2021

Nach längeren Diskussionen hat die Stadtverwaltung den Verkehrsbetrieben aufgetragen, einen Teil der bisherigen Trolleybuslinien künftig mit Batteriebussen zu befahren, während ein anderer Teil durch die Anschaffung von Neuwagen modernisiert werden soll. Offiziell wird dies als "Optimierung" des Trolleybusnetzes genannt. Beibehalten werden sollen die Linien 14, 15, 19, 20, 23 und 24 sowie die BRT-Linie 71, die erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde. Linie 14 umfasst einen Teil der ältesten, noch befahrenen Obuslinie der Welt. Die Infrastruktur dieser Linien würde modernisiert, ausserdem in wenigen Jahren neue Trolleybusse beschafft.

Die Linien 6, 8, 13, 22, 25 und 28 würden auf Batteriebusbetrieb umgestellt.

Die entscheidung ist schwer nachzuvollziehen, haben sich die Trolleybusse doch eindeutig über Jahrzehnte in Shanghai ausgezeichnet bewährt und übertreffen die Performance der Batteriebusse deutlich. Die Nutzung der Batterie-Trolleybus-Technologie (IMC) hat sich ebenfalls in Shanghai bewährt.

Eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen wird aktuell von verschiedenen lokalen Behörden geprüft und vorbereitet.

zurück