City-News Archiv

Nancy [FR] - Neuer Stadtmobilitätsplan verabschiedet nach Testfahrten in der Schweiz

J. Lehmann - 30.11.2021

Am 25.11.2021 stimmten die Stadträte des Großraums Nancy dem Stadtmobilitätsplan zu. Dieser Mobilitätsplan ist das Ergebnis einer mehrmonatigen Beratung und sieht eine neue langfristige Strukturierung des Verkehrs im Großraum Nancy vor. Kernpunkt dieses Plans bildet der Ersatz der jetzigen Tram-Linie 1 durch Doppelgelenktrolleybusse. Die vor 20 Jahren eingeführten spurgeführten Doppelgelenkwagen erreichen nun das Ende ihrer Lebensdauer. Für die Jahre 2023 und 2024 wird ein Budget von 50 Millionen Euro für den Ausbau der Spurführung und Erneuerung des Belags und die Anschaffung von Trolleybussen für die Linie 1 bereitgestellt. In den Folgejahren sind vier weitere High-Service-Buslinien geplant. Gemeinsam mit 65 km zusätzlichen  gesicherten Radwegen bis 2026 auf insgesamt 200 km Radwegenetz soll der Verkehrsträgeranteil der Pkw-Nutzung in der Metropole von derzeit 50% auf 30% reduziert werden.

Eine Woche zuvor am 18./19.11.2021 besuchte eine etwa zwanzigköpfige Delegation aus gewählten Amtsträgern, Vertretern von Keolis, Technikern und Benutzern aus dem Großraum Nancy den Trolleybusbetrieb in St.Gallen und nahmen die dortigen neuen LighTram 25DC kritisch in Augenschein. Nach der Präsentation des Netzes und den 100 % elektrischen Doppelgelenktrolleybussen im Depot am Vormittag unternahm die Delegation Probefahrten im Liniennetz am Nachmittag. Am Freitag wurde eine Werksbesichtigung bei der Firma Hess und Testfahrten im Liniennetz von Zürich durchgeführt.

Zwei Zwischenfälle mit den TVR-Wagen führten am 3.11.2021 zu Betriebseinschränkungen. Nach dem Brand in einem Wagen brach an einem anderen Wagen die Verbindung der Gelenke bei der Fahrt im nicht spurgeführten Betrieb. Sofort wurden an diesem Mittwochabend alle Einheiten zur Kontrolle aus dem Verkehr gezogen. Am Donnerstagmorgen wurde der Betrieb eingeschränkt wieder aufgenommen, es kamen lediglich 10 Fahrzeuge gegenüber normalerweise 21 zum Einsatz. Der Abschnitt vom Vélodrome nach Brabois CHU wurde von Autobussen bedient, auf dem restlichen Abschnitt verkehrten die TVR-Wagen mit reduzierter Geschwindigkeit im 10-Minuten-Takt. Nach der Kontrolle weiterer Wagen wird derzeit ein 8-Minuten-Takt geboten.

 

 

mehr Informationen...

zurück