Trolleybusse Bestandteil der ElekBu 2021 Onlinekonferenz

#trolley:motion und #RupprechtConsult hatten gemeinsam einen Stand auf Deutschlands größter #Elektrobuskonferenz organisiert, um unsere Projekte rund um den elektrischen ÖPNV vorstellen zu können. Erstmalig fand die VDV-E-Buskonferenz und die begleitende Fachmesse #ElekBu mit ca. 500 Teilnehmenden und 50 Ausstellern digital statt.

Im Rückblick konnten wir mit ca. 100 Teilnehmenden durch Besuche an unserem Stand oder durch direkte Online-Gespräche Kontakt knüpfen und bedanken uns herzlich beim #VDV und dem Forum für Verkehr und Logistik e.V. für die professionelle Organisation und Umsetzung dieser digitalen Konferenz. Dennoch blicken wir auch mit gemischten Gefühlen zurück auf die diesjährige ElekBu, denn trotz des Erfolgs der Corona-bedingten digitalen Variante, fehlte doch der direkte Austausch und das persönliche Networking am Rande der Konferenz und Messe und wir hoffen doch sehr darauf, dass sich die Elektrobus Community im Jahr 2022 auf der nächsten ElekBu 2022 wieder vor Ort treffen kann.

Inhaltlich sind wir sehr froh, dass der Trolleybus Bestandteil des ausgerufenen Jahrzehnt des Busses sein wird #VDVElektrobusse, um die der #Klimaschutzziele im Verkehrssektor für Deutschland und innerhalb der EU erzielen zu können. Cem Özdemir zeigte sich beeindruckt von den Innovationen rund um die Entwicklungen des Batterie-Oberleitungsbus (BOB; in-motion charging – IMC) Projektes in Solingen und zahlreiche Bushersteller und weitere Aussteller haben auf der Messe Neuentwicklungen rund um den Trolleybus in ihrem Portfolio präsentiert.

trolley:motion