City-News Archiv

Usti nad Labem [CZ] - Bis zu 33 Gelenk-Trolleys von Skoda

K. Budach - 11.10.2022

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Ústí nad Labem haben die Škoda-Gruppe mit der Modernisierung ihres Fuhrparks beauftragt. Sie haben einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 33 Škoda 27Tr-Oberleitungsbussen unterzeichnet. Die Auslieferung wird im nächsten Jahr beginnen. Der Auftrag für die modernen Niederflur-Gelenkbusse, der auf einer früheren Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen aufbaut, hat einen Wert von über 650 Millionen Tschechischen Kronen.

Die Trolleybusse basieren auf dem bekannten Modell Škoda 27Tr (Karosserie Solaris), das bereits für die Einwohner der nordböhmischen Stadt im Einsatz ist. Im Vergleich zu den bereits in Betrieb befindlichen Fahrzeugen werden die neu gelieferten Trolleybusse über zwei Fahrmotoren und damit über zwei Antriebsachsen verfügen. Diese Lösung wird eine sanftere Fahrt im hügeligen Gelände von Ústí nad Labem ermöglichen, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen. Es handelt sich um eine Lösung, die wir aus der Geschichte der Baureihen 15Tr und 22Tr kennen. Das Fahrzeug ist mit einer Batterie ausgestattet, die den Betrieb an der Oberleitung ermöglicht. Natürlich gibt es auch ein effizientes Energierückgewinnungssystem, das Energie spart.

Tanya Altmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Bus-Mobilität der Škoda-Gruppe: "Mit diesem Auftrag setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Škoda und den Verkehrsbetrieben der Stadt Ústí nad Labem fort. Unser Vorteil ist, dass wir unseren Kunden und seine Besonderheiten kennen und dadurch genau die Lösung anbieten können, die die Verkehrsbetriebe der Stadt Ústí nad Labem benötigen. Unsere zuverlässigen Trolleybusse werden von Kunden in vielen tschechischen und europäischen Städten gekauft. Der Vorteil dieses Typs besteht darin, dass er auch mit Batteriestrom aus der Oberleitung betrieben werden kann, was es beispielsweise ermöglicht, unerwartete Verkehrssituationen zu umgehen oder die Fahrt für nicht elektrifiziertes Gebiet zu ermöglichen."

(Info: Skoda Group)

mehr Informationen...

zurück