City-News Archiv

Coimbra [PT] - Vorerst kein Trolleybusverkehr mehr

K. Budach - 18.10.2022

Der Trolleybusbetrieb auf den letzten beiden Linien 4 und 103, der seit 23.3.2021 durch Straßenbauarbeiten unterbrochen ist, wird vorerst nicht wieder aufgenommen. Die Stadtverwaltung hat dies öffentlich verkündet, auch die SMTUC bestätigt dies. Frühestens nach Abschluss der Bauarbeiten der BRT "Metrobus"-Systems soll über die Möglichkeiten zur Wiederinbetriebnahme nachgedacht werden. Dies wird nicht vor Ende des Sommers 2024 der Fall sein. Vier der noch einsatzfähigen Trolleybusse werden bis dahin 40 Jahre alt sein. Einzelne Fahrleitungsabschnitte im Zentrum werden im Zuge der Bauarbeiten entfernt. 

Sollten die Trolleybusse auf Teilstrecken wiederkehren, so spricht die Verwaltung u.a. von der Möglichkeit eines historischen Betriebs für Touristen. Wie realistisch dies sein wird, muss sich klären. 

zurück