City-News Archiv

Bratislava [SK] - Neue Trolleybuslinie eröffnet

. - 23.10.2006

Am 04.09.2006 wurde in Preßburg eine neue Trolleybuslinie In Betrieb genommen, die völlig vom bisherigern Trolleybusnetz getrennt verläuft:

Linie 33: Dlhé diely/Kuklovská - Molecova

Die Trolleybusse müssen auch an der Molecova mit Hilfsantrieb wenden, da auf Grund von Einsprüchen der Anwohner keine Schleife gebaut werden konnte.

Weiterhin fahren morgens einige Fahrten Richtung Centrum "Novy most" als Linie 133 mit Diesel weiter. Aber nur in dieser Richtung, da in der Gegenrichtung die Steigungen zu groß sind und die Reisezeit mit dem 100KVA-Hilfsantrieb zu lang würden.

Somit bleit die neue Linie nur den 6 STück 25Tr vorbehalten!

Ein Projekt für die komplettierung der Endschleife besteht bereits.

Die Strecke nach "Dlhé diely/Kuklovská" befährt weiterhin die Linie 32 zum Hbf. Diese Linie wird zur Zeit mit Dieselbussen gefahren und befährt jedoch den größten Teil elektrifizierte Abschnitte. Am Wochenende sind auch hier schon die 25Tr zu finden. Es ist vorgesehen ebenfalls in der Woche die 25Tr einzusetzen. Dafür muß aber erst noch bei SKODA die Option auf weitere 6 Wagen eingelöst werden.
Vorstellungen zur Verbindung der Fahrleitung über den Linienweg der Linie 32 besteht, wobei eine Realisierung nicht sofort erfolgen wird.

Ein Bildbeitrag von Stefan Mittenwaldner illustriert die neue Strecke einschließlich der extremen Ausbaupläne für das Preßburger Trolleybusnetz bis 2030:

1. Teil mit 25 Fotos

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?30,3115618

2. Teil mit 19 Fotos

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?30,3115613

zurück