City-News Archiv

La Spezia [IT] - Testfahrten mit Gelenktrolleybus aus Genua

J. Lehmann - 22.02.2010

Der VanHool-Trolleybus 2101 aus Genua wurde im September 2009 in La Spezia getestet. Er verkehrte im Elektro- und im Dieselmodus auf der ehemaligen Linie 2 nach Muggiano und weiter entsprechend der derzeitigen Linien L und S nach Lerici, die als DUO-Buslinien vorgeschlagen wurden. Die Linien L und S verkehrten gemeinsam im 15-Minuten-Takt und es besteht die Planung, die Fahrleitung der 1978 stillgelegten Trolleybuslinie nach Muggiano wieder zu aktivieren und dann im Dieselantrieb weiter bis Lerici, eine Gemeinde, die rund 10 km von La Specia entfernt liegt, im Dieselantrieb zu fahren.
Erneut wurde eine Bekanntmachung über die Absicht der ATC zur Neubestellungen von Trolleybussen und Bussen am 19.12.2009 veröffentlicht (siehe Link "Mehr Information"), in den nächsten Jahren sollen gemäß der Lokalpresse insgesamt 122 Busse neu beschafft werden.
Derzeit wird nur die Linie 1 von Trolleybussen befahren, im 12 Minuten-Takt sind 6 Kurse erforderlich, 14 Trolleybusse des Typs BredaBus 4001.12LL/ABB (12 Meter, zweiachsig) von 1988

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von einigen Internetseiten entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.

Foto:
Trolleybus 809 im Einsatz auf der derzeit einzigen Trolleybuslinie 1 im April 2008. Aufnahmen: J. Lehmann

mehr Informationen...

zurück